Wie werden eigentlich Flughäfen gebaut?
Von der Idee bis zur Fertigstellung
Wer fliegen will, muss zum Flughafen – und davon gibt es genug: Mehr als 1.650 Flughäfen in über 177 Ländern gehören dem Verband „Airports Council International (ACI)“ an. Darunter die größten, luxuriösesten und teuersten Flughäfen weltweit. Nicht zu vergessen: der verspottete Flughafen BER, der nach 14 Jahren Bauzeit, Kosten in Milliardenhöhe und unendlichen Pannen Ende 2020 eröffnete. Wahrscheinlich hast du selbst schon mit Langeweile am Flughafen gesessen und auf das Boarding für deinen Flug nach Mallorca gewartet. Oder du hast dir in der Star Alliance-Lounge die Zeit für deinen Flug nach New York vertrieben.
Fakt ist: Flughafen ist nicht gleich Flughafen. Wir verraten dir, wie der Bau eines Flughafens abläuft, welche die luxuriösesten Airports der Welt sind und welche kuriosen Flughafen-Fakten du unbedingt kennen solltest.
Inhaltsverzeichnis
Wiege der Luftfahrt: Der erste Flughafen der Welt
Nicht nur das Fliegen, auch Flugzeuge und Flughäfen faszinieren die Menschen seit eh und je. Kein Wunder, dass es über 100 Jahre her ist, als das erste Passagierflugzeug der Welt abhob. Auf dem College Park Airport (CGS) im Prince George’s County im US-Bundesstaat Maryland startete 1911 das erste Flugzeug mit Passagieren an Bord. Von diesem Zeitpunkt wurde der Flugbetrieb kein einziges Mal unterbrochen, sodass der College Park Airport der älteste durchgängig betriebene Flughafen weltweit ist.
Die „Wiege der Luftfahrt“ wird der älteste Airport auch genannt, der 1909 von den Gebrüdern Wright gegründet wurde. Die berühmten Brüder haben mit dem weltweit ersten Motorflugzeug Geschichte im Flugzeugbau geschrieben. Auf dem Gelände des College Park Airports gibt es neben einem Museum zur Geschichte der Luftfahrt auch historische Flugzeuge zu bestaunen. Ein Highlight: Das Museum besitzt eine Glasfront zur Start- und Landebahn und mit etwas Glück können Besucher Flugzeuge landen oder starten sehen.
Der College Park Airport trägt nicht grundlos den Namen „Wiege zur Luftfahrt“, der Flughafen blickt auf zahlreiche Rekorde zurück:
- erster weiblicher Flugzeugpassagier (1909)
- erste weibliche Pilotin eines Militärflugzeugs (1912)
- erster Pilot mit erreichter Flughöhe von 1,6 km (1912)
- erste Luftpostbeförderung des United States Postal Service (1918)
- erster Senkrechtstart (1920)
- erster Einsatz von Funknavigation (1927)
Übrigens: Der älteste Flugplatz der Welt liegt eigentlich in Deutschland, in Stölln (Brandenburg). Von hier ist aber nie ein Flugzeug, sondern „nur“ der erste „Menschenflug“ des deutschen Flugpioniers Otto Lilienthal gestartet.
Flughafenbau: Von der Idee bis zur Fertigstellung
Der Bau eines Flughafens ist ein Großprojekt, dass sich auf die Infrastruktur und Region auswirkt. Bevor der erste Spatenstich gesetzt wird, erfolgt eine langjährige Planungsphase, zudem müssen unzählige Genehmigungen eingeholt werden.
Wie lange ein Flughafenbau dauert, lässt sich pauschal nicht festlegen. Jeder Airport ist anders, sowohl in der Größe als auch in der Ausstattung. Zum Vergleich: Der Bau des Beijing Daxing International Airport (PKX) dauerte gerade einmal 4 Jahre, der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) eröffnete erst nach 14 Jahren Bauzeit. Gleiches gilt für die Kosten. Der Flughafen in Peking hat rund 53 Milliarden Euro gekostet, der Flughafen in Berlin mehr als 7 Milliarden Euro – dreimal mehr als geplant!
Der Aufbau eines Airports ist jedoch meist identisch und besteht aus einem land- und luftseitigen Bereich. Die Zuwegung gehört wie das Flughafenterminal zum landseitigen Bereich. Start- und Landebahnen, Rollbahnen, Vorfeld, Frachtzentrum, Hangars und Kontrollturm sind luftseitige Bereiche.
Die einzelnen Bereiche eines Flughafens im Überblick:
Zuwegung: Ein Flughafen mit kommerziellem Flugbetrieb verfügt über an das Terminal angeschlossene Flughafenparkplätze und Taxistände. Öffentliche Verkehrsanbindungen mit Bussen oder unterirdische Bahnhöfe gehören an vielen Airports zum Standard.
Flughafenterminal: Das Terminal ist das Herzstück eines Flughafens, alle Passagiere und das Flugpersonal müssen vor dem Boarding die Zoll- und Passkontrollen passieren. Nur wer die Sicherheitskontrollen durchläuft, kommt zum Gate, an dem das Flugzeug steht. Hast du einen internationalen Flug gebucht, findest du in diesem Bereich auch den Duty-free-Bereich. Lohnt es sich im Duty-Free-Shop am Flughafen zu shoppen? Nicht immer, aber häufig! Auf dem Incheon International Airport in Seoul findest du beispielsweise den ersten Louis Vuitton Duty-Free-Shop der Welt.
Der Terminalbereich vor den Zoll- und Passkontrollen ist öffentlich und wird als Check-in bezeichnet. Am Check-in-Schalter der Fluggesellschaft erhalten Fluggäste ihr Boardingticket, zusätzlich können Passagiere Sitzplätze reservieren und das Gepäck aufgeben. Vor den Sicherheitskontrollen befinden sich meist Geschäfte, Restaurants und Cafés sowie häufig auch Reisebüros mit Last-Minute-Angeboten. Reiselustige und Abenteurer konnten bis vor ein paar Jahren noch mit gepackten Koffern am Flughafen ein Schnäppchen buchen und sofort in den Urlaub fliegen. Heute sind die Last-Minute-Flüge und Pauschalreisen meist ein oder zwei Tage im Voraus buchbar.
Doch das ist längst nicht alles, was dich im Flughafenterminal erwartet: Je nach Airport unterscheidet sich das Angebot, das vom gigantischen Indoor-Wasserfall am Singapore Changi Airport bis zum Golfplatz auf dem Hongkong International Airport reicht. Anders sieht es dem kleinsten Flughafen der Welt aus: Auf der Karibikinsel Saba gibt es nur ein Tower-Terminal und die Landebahn misst gerade einmal 400 Meter.
Vorfeld: Auf dem Vorfeld findest du die Flugzeuge in Parkposition, die mit Gepäck, Speisen und Getränken beladen und mit Kerosin aufgetankt werden. Über Fluggastbrücken können Passagiere direkt an Bord gehen, alternativ fahren Shuttle-Busse zu den parkenden Flugzeugen. Ist das Flugzeug beladen und alle Passagiere an Bord, geht es nach dem „Cleared for Take-off“ des Towers zum Rollfeld. Die meisten Airports besitzen zwischen zwei bis vier Start- und Landebahnen, der Chicago O’Hare International Airport ist mit neun Start- und Landebahnen aktuell auf Platz eins.
Der Tower, auch Kontrollturm genannt, ist einer der wichtigsten Arbeitsplätze am Airport. Hier überwachen und steuern Fluglotsen jede Bewegung in der Kontrollzone des Airports – Flugzeuge, Fahrzeuge, Personen und sonstige Objekte.
Weitere Bereiche am Flughafen sind Gelände für Helikopter und Privatjets sowie Fracht- und Logistikzentren, in denen sich auch die Gepäckverteilungsanlage befindet. Ist nach einem Flug dein Gepäck weg, solltest du eine Verlustmeldung bei der Fluggesellschaft machen. Gut zu wissen: In der Regel taucht verlorenes Gepäck binnen 24 Stunden auf!
Wartezeit mit WOW-Effekt: Die luxuriösesten Airports weltweit
Fliegen war früher purer Luxus und Flughäfen gehörten zu exklusiven Orten. Nur wenige konnten sich ein Flugticket leisten und hatten die Berechtigung, das Flughafenterminal zu betreten. Wer damals mit der Lufthansa geflogen ist, gehörte zur Oberschicht. In Zeiten von Billigairlines wie Ryanair oder easyJet kann fast jeder ein günstiges Flugticket buchen und die Flughäfen sind längst keine exklusiven Orte mehr, oder? Fehlanzeige! Es gibt Flughäfen, die mehr zu bieten haben als so manche Hotelanlage.
An den luxuriösesten Airports der Welt erlebst du eine Wartezeit mit WOW-Effekt:
- Singapore Changi Airport
Bereits mehrmals hintereinander wurde der Singapore Changi Airport zum besten Flughafen der Welt gewählt. Kein Wunder: In den Terminals gibt es einen riesigen Indoor-Wasserfall, ein Schmetterlingshaus, Spa, Kino, ein wahres Duty-Free-Shopping-Paradies mit exklusiven Designerläden, exquisiter Küche und vieles mehr. - Beijing Daxing International Airport
Auf dem flächenmäßig größten Flughafen der Welt in Peking warten auf 700.000 m² Terminalfläche zahlreiche Angebote auf Fluggäste. Doch schon die Optik des Luxus-Flughafens ist ein Augenschmaus: Der Airport sieht mit seinen sechs Seitenarmen aus wie ein Seestern und soll an Phoenix, der aus der Asche steigt, erinnern. - Hongkong International Airport
Mit einem eigenen Golfplatz im Terminal, den mitunter besten Duty-Free-Shops sowie zahlreichen Essensangeboten aus der gehobenen Küche punktet der Hongkong International Airport. Der Flughafen mit mehr als 70 Millionen Passagieren pro Jahr ist mit seiner Lage auf einer künstlichen Insel auch optisch ein echter Hingucker. - Incheon International Airport
Langeweile am Flughafen in Seoul gibt es nicht, auf Besucher warten unter anderem mehrere Grünanlagen, ein Spa mit Sauna, ein Golfplatz sowie eine eigene Eisbahn. Wer Geld ausgeben will, kann den weltweit ersten Louis Vuitton Duty-Free-Shop besuchen oder in den exquisiten Restaurants dinieren.
- Zürich International Airport
Für Aktivurlauber ist ein Stopp am Flughafen Zürich perfekt für ein kleines Workout während der Reise: Neben kostenfreien Fahrrädern und Inline-Skates verfügt der Airport über ein Fitnessstudio und einen Wellnessbereich. Wen wundert es da, dass der Airport den Titel gesündester Flughafen der Welt innehat. - Hamad International Airport
In Katar besticht der Hamad International Airport in Doha mit purem Luxus. In einem Pool können Passagiere sich während der Wartezeit auf den Ab- oder Weiterflug eine Abkühlung gönnen. Ein Gym, ein Spa mit Whirlpool, ein Squashfeld sowie ein vielseitiges Shoppingangebot und jede Menge Speiseoptionen sind weitere Attraktionen am Airport.
Verhöhnt und verspätet: Der Flughafen BER „Willy Brandt“
Neben den größten, teuersten und luxuriösesten Flughäfen der Welt gibt es auch noch den Pannen-Flughafen Berlin-Brandenburg. Eigentlich sollte der Flughafen „Willy Brandt“ laut ursprünglicher Planung (1997) im Jahr 2007 eröffnen – doch schon der Baustart verzögerte sich. Der erste Spatenstich für den Hauptstadtflughafen erfolgte 2006, die Eröffnung fand allerdings erst nach 14 Jahren Bauzeit statt. Mehrmals wurde die Flughafeneröffnung verschoben – 2007, 2011, 2012, 2013, 2017, 2018, aber am 31. Oktober 2020 war es dann soweit, der Flughafen BER öffnet sein Terminal und keiner bekommt es mit. Denn die Eröffnung erfolgte still und leise inmitten der Corona-Pandemie.
Zu den erheblichen Kosten für den Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg von mehr als 7 Milliarden Euro (geschätzt wurden damals 800 Millionen Euro!) kommen zahlreiche Peinlichkeiten während der vierzehnjährigen Bauphase – hier eine kleine Auswahl der Pannen am BER:
- Immense Energiekosten: Ein zweistelliger Millionenbetrag für Energiekosten auf einem leeren Flughafen? Ja, allein die Stromkosten für die Baustelle waren 2013 höher als die Energiekosten auf dem mittlerweile geschlossenen Flughafen Berlin-Tegel. Das menschenleere Terminal wurde zudem rund um die Uhr beleuchtet, da sich das Licht nicht ausschalten ließ.
- Rauchabzug in den Keller: Wenn es brennt und Rauch entsteht, sollte dieser nach draußen geleitet werden – am besten wie bei üblichen Brandschutzsystemen durch das Dach. Auf dem Flughafen BER haben die Architekten den Spieß umgedreht und wollten den Rauch in den Keller abziehen lassen. Hat leider nicht so geklappt, wie es sollte.
- Falsche Türnummern: An einem Flughafen sind viele Räume mit Nummern versehen. Die Nummerierungen beziehen sich auf Türen und Lüftungsklappen und sind vor allem für den Rettungsdienst von großer Bedeutung. Am Berliner Flughafen wurde „mal eben“ umgeplant, sodass von den 4.000 Räumen jede dritte Tür falsch nummeriert war.
- Zu kurze Rolltreppe: Vom unterirdischen Bahnhof des Flughafens führt eine Rolltreppe hoch zum Terminal – naja, fast. Da die Rolltreppe schon vor den Umplanungen bestellt wurde, war sie schlichtweg zu kurz. Im Nachhinein mussten daher bis zu vier Stufen angebaut werden.
- Defekte Monitore: Ganz sechs Jahre lang liefen rund 750 Monitore über die allgemeine Stromversorgung des Flughafens, bis die Geräte 2018 ihren Geist aufgaben. Eigentlich dienten die Monitore den Fluggastinformationen, jedoch waren die Bildschirme nie im Einsatz.
Aber auch nach Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg im Oktober 2020 nehmen die Pannen kein Ende: Es kam bereits zu mehr als 60 Unfällen durch Stromschläge und wenige Tage nach der Eröffnung wurde eine undichte Stelle im Dach des Flughafens gefunden. Ob das die letzten Peinlichkeiten des Pannen-Flughafens sind? Lassen wir uns überraschen…
Gut zu wissen: Spannende Fakten über Flughäfen
Nicht nur der Hauptstadtflughafen in Berlin sorgt für ein Schmunzeln, auch Fakten zu den nachfolgenden Flughäfen solltest du kennen:
- Der Princess Juliana International Airport auf St. Maarten in der Karibik ist berühmt: Während Urlauber sich im Puderzuckerstrand sonnen, düsen Passagierflugzeuge im Landeanflug nur etwa 20 m über ihren Köpfen hinweg.
- Ein Rollfeld von gerade einmal drei Kilometern Länge macht den Landeanflug auf den Malé International Airport auf der Insel Hulhulé zum Abenteuer. Zumal es keinen Sicherheitsbereich gibt, die Landebahn endet direkt im Indischen Ozean.
- Nichts für Passagiere mit Flugangst ist der Toncontin International Airport in Honduras. Um auf der knapp 1.000 Meter hohen, kurzen und von Bergen umgebenen Rollbahn zu landen, braucht der Pilot Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
- Hast du einen Flug nach Korfu gebucht? Dann landest du auf dem Ioannis Kapodistrias Flughafen, dessen Rollfeld direkt neben der Hauptstraße liegt. Die Straße wird aus Sicherheitsgründen vor jedem Start gesperrt.
- Auf dem Mount Everest landen? Naja, fast: Der Tenzing-Hillary Airport Lukla in Nepal ist mit einer knapp 500 m „kurzen“ Landebahn und einem Gefälle von 12 Prozent zwischen Bergen und Abgrund dem Gipfel auf jeden Fall sehr nahe.
- Flüge nach Madeira sind beliebt, aber die Landung auf dem Funchal Airport sollten lieber nur erfahrene Piloten machen. Eine scharfe Rechtskurve bei starken Fallwinden ist nötig, damit die Landebahn nicht verfehlt wird.
Fazit: Faszination Flughafen!
Es ist nicht nur der Flug in den Urlaub oder der günstige Error Fare Flug, der viele Menschen am Flughafen erstrahlen lässt. Viele Airports sind eine Attraktion mit unzähligen Angeboten. Die größten, teuersten und luxuriösesten Flughäfen der Welt sind schon jetzt beeindruckender denn je. Aber auch in Zukunft wird der Bau von Flughäfen immer teurer werden und die Airports noch gigantischer und spektakulärer.
Schon gewusst? Die TOP 10 der weltgrößten Airports nach Passagieraufkommen im Corona-Jahr 2020:
- Guangzhou-Baiyun International Airport (43,7 Mio.)
- Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ca. 42,9 Mio.)
- Chengdu Shuangliu International Airport (40,7 Mio.)
- Dallas Fort Worth International Airport (39,3 Mio.)
- Shenzhen Bao’an International Airport (37,9 Mio.)
- Chongqing Jiangbei International Airport (34,9 Mio.)
- Beijing Capital International Airport (34,5 Mio.)
- Denver International Airport (33,7 Mio.)
- Kunming Changshui International Airport (32,9 Mio.)
- Shanghai Hongqiao International Airport (31,1 Mio.)