Zum Abheben: 4 riesige Airports, die 2019 eröffnen
- Datum
- Freitag, 5. April 2019
Das Jahr 2019 haben wir zu einem Viertel schon hinter uns, aber es wird noch einige Highlights bieten. In der Reisebranche ist das unter anderem die Eröffnung dieser vier Mega-Flughäfen. Spoiler-Warnung: Berlin ist nicht dabei…
Je vernetzter die gesamte Welt wird, desto mehr sind wir auf eine solide Infrastruktur angewiesen. Einen bedeutenden Platz in dieser nehmen auch die Flughäfen ein. Bei vielen davon handelt es sich um wahre Prestige-Objekte und gleich vier dieser Mega-Airports eröffnen im Jahr 2019 bzw. haben bereits eröffnet.
Schon im Januar öffnete der Ilan and Assaf Ramon International Airport in Israel seine Pforten. Er liegt am Roten Meer in der Nähe des Urlaubsortes Eilat ganz im Süden Israels. Wenngleich ganze 500 Millionen Dollar in das Projekt gesteckt wurden, fallen die Erwartungen bislang eher gering aus. Nur 4,2 Millionen Passagiere im Jahr sollen bis 2030 befördert werden. Die kommen und gehen mit Billigfliegern wie Ryanair, Wizzair, Easyjet, Transavia und Co.
Dagegen fällt der Beijing New International Airport im Süden der chinesischen Hauptstadt Peking deutlich größer aus. Er eröffnet am 30. September und soll zu Beginn mehr als das Zehnfache des Ilan and Assaf Ramon International Airport abfertigen. Auf lange Sicht sollen es sogar 100 Millionen Passagiere im Jahr sein.
Istanbul macht Schlagzeilen
In die Schlagzeilen schaffte es der New Istanbul Airport in der Türkei immer wieder aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen beim Bau des Megaprojekts und der Tatsache, dass bisweilen neben Start- und Landebahn kaum mehr geboten wird. Offiziell eröffnet wird er in eben jener Aprilwoche, obwohl er bereits seit Oktober 2018 in Betrieb ist. Dann übernimmt er einen Großteil der Flüge vom Istanbuler Atatürk-Flughafen.
Ebenfalls noch in diesem Monat wird der Singapore Changi Airport „Jewel Changi“ eröffnet. Und wenngleich das Bauprojekt wie ein eigener Flughafen wirkt, handelt es sich dabei doch „nur“ um eine Erweiterung des bestehenden Flughafens – inklusive Wasserfall und Regenwald! Da wird sich gewiss manch einer hin verirren, nur um mal zu gucken.