Wow Air ging in diesem Jahr pleite – und hebt wieder ab
- Datum
- Donnerstag, 12. September 2019
Die vergangenen Jahre waren für Airlines häufig mit großen Zitterpartien verbunden. Pleiten wie die von Air Berlin oder Flybmi zogen viele Konsequenzen nach sich. Jetzt meldet sich Wow Air zurück. Wie das?
Isländische Billig-Airline kündigt Flüge in die USA an
Die Meldung überrascht: Wow Air ist zurück und soll noch in diesem Jahr wieder abheben. Auf dem Plan steht die Flugstrecke Reykjavik (KEF) – Washington (IAD). Doch wie kommt es zu dem plötzlichen Comeback?
Wow Air hatte seit langem mit anhaltenden finanziellen Problemen zu kämpfen. Im März 2019 ging die Airline dann vollends pleite und stellte den Betrieb ein. Reichlich überraschend, denn unzählige Passagiere strandeten, da sie die Nachricht aus heiterem Himmel erreichte.
Für das Comeback wird sich laut der isländischen Onlinezeitung Visir das Unternehmen US Aerospace Associates verantwortlich zeichnen. Wie inzwischen bekannt wurde, soll das US-Luftfahrtunternehmen die Rückkehr von Wow Air schon länger planen und mittlerweile sei es zu einer Einigung gekommen.
Wow Air verbindet Europa und die USA
Michele Ballarin von Aerospaces Associates schweigt sich über die Details aus, die zum Wow Air-Comeback führten. Bekannt ist allerdings, dass zunächst auf zwei Flugzeuge gesetzt wird, die in dem grell-pinken und weißen Design der Airline abheben werden. Schon im Sommer 2020 soll die Flotte doppelt so groß sein, ehe man langfristig gar an zehn bis zwölf Flieger denken mag.
Ab Oktober 2019 wird Wow Air jedenfalls wieder zwischen Europa und den USA verkehren und auf den bekannten Strecken Reykjavík-Keflavik und Washington-Dulles Meilen sammeln.