Winterurlaub auf Mallorca: Alles, was Sie jetzt wissen müssen

Datum
Mittwoch, 8. Dezember 2021

Auf Mallorca gab es vor einigen Wochen relativ wenig Corona-Neuinfektionen. Wenngleich die Inzidenz auf der Balearen-Insel derzeit wieder steigt, ist sie dennoch deutlich niedriger als in Deutschland. Um die Pandemie im Zaum zu halten, hat die Inselregierung zuletzt eine 3G-Regelung eingeführt. Doch nicht alle Gastronomiebetriebe auf Mallorca sind von dieser betroffen. Erfahren Sie hier mehr über die Einreisebestimmungen und die Corona-Maßnahmen auf Mallorca.

Flüge nach Mallorca: Keine Quarantäne und Einreiseanmeldung nötig

Café Mallorca
Cafés auf Mallorca fallen aktuell nicht unter die 3G-Regelung.

Ein Flug nach Mallorca ist derzeit ohne großen Aufwand möglich. Da Spanien sowie die Balearen-Inseln kein Hochrisiko-Gebiet sind und ebenso keine Reisewarnung für diese Regionen besteht, profitieren Urlauber hier von erleichterten Ein- und Rückreisebedingungen. Eine Quarantänepflicht sowie die digitale Einreiseanmeldung beim Rückflug von Mallorca nach Deutschland entfallen somit.

Für die Einreise nach Mallorca ist nur ein Test-, Impf- oder Genesungsnachweis Bedingung. Wer bereits geimpft ist, muss sich keinem Corona-Test unterziehen. Für ungeimpfte Reisende gilt: Akzeptiert wird ein negativer PCR- oder Antigentest, der maximal 2 Tage alt sein darf. Diesen müssen Sie sowohl bei der Einreise nach Mallorca sowie bei der Rückkehr nach Deutschland vorzeigen.

Nicht alle Gastronomiebetriebe sind von 3G-Regelung betroffen

Zuletzt hat die neue Einführung der 3G-Regelung auf Mallorca für große Verwirrung gesorgt. So war zunächst unklar, ob diese auch für Bars und Cafés auf Mallorca gilt. Die Klarstellung der Balearen-Regierung vor wenigen Tagen sorgte nun für Erleichterung, denn die Neuregelung betrifft einzig und allein mallorquinische Nachtclubs sowie Restaurants mit einer Gäste-Kapazität von über 50 Personen.

Ausgenommen von der 3G-Regelung auf Mallorca sind, neben Bars und Cafés, ebenso Schnellrestaurants wie Mc Donald’s und Burger King sowie alle anderen gastronomischen Einrichtungen, die über keine klassische Restaurant-Lizenz verfügen. Dazu zählen unter anderem die Gastronomiebetriebe in den Markthallen Santa Catalina und Olivar, die in Palma ansässig sind.

WICHTIG: Von Reisenden aus Deutschland wird für den Zutritt von Gastronomiebetrieben auf Mallorca, die unter die 3G-Regelung fallen, ausschließlich das digitale Covid-Zertifikat der EU akzeptiert, nicht aber der gelbe Impfpass.