Was passiert bei einem Flug über die Datumsgrenze?

Datum
Mittwoch, 17. Februar 2021

 Auf Langstreckenflügen nach Osten oder Westen, bekommt man die Zeitverschiebung am deutlichsten zu spüren. Je mehr Zeitzonen man durchquert, umso mehr muss die Uhrzeit bei Landung vor- bzw. zurückgestellt werden. Bei einem Flug über die Datumsgrenze „verliert“ bzw. „gewinnt“ man so sogar einen oder zwei Tage.

Wasserflugzeug Malediven
Bis 1995 teilte die Datumsgrenze den Pazifik-Staat Kiribati in zwei Tage auf. (Symbolbild)

Fast jeder war schon einmal in einem Land, in dem die Uhren anders ticken. Und damit ist nicht die Siesta in Spanien gemeint, sondern die Zeitverschiebung. Am deutlichsten wird die Zeitverschiebung auf Langstreckenflügen, auf denen der Jetlag die innere Uhr durcheinanderbringt: So musst du auf Flügen nach Asien die Uhr vorstellen, während auf einem Flug in die USA die Uhr zurückgestellt wird. Aber keine Sorge, du reist weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit, du fliegst vielmehr durch verschiedene Zeitzonen. Geht dein Flug über die Datumsgrenze, „gewinnst“ oder „verlierst“ du sogar ein oder zwei Tage!

Was ist die Datumsgrenze und wo befindet sie sich?

Die Datumsgrenze verläuft entlang des 180. Längengrades vom Nord- zum Südpol durch den Pazifik. Warum hier? An dieser Stelle müssen keine Länder in zwei unterschiedliche Datumshälften geteilt werden und die Bevölkerungsdichte ist besonders gering. Ohne diese Grenze würde sich bei einer Weltumsegelung das Datum bei Rückkehr um einen Tag vom Kalender unterscheiden. Und auch die Uhrzeit spielt eine wichtige Rolle: Würdest du am Montagmorgen um 9 Uhr aus deinem Büro in Berlin bei deinem Geschäftspartner in Los Angeles anrufen, liegt dieser wahrscheinlich noch im Bett – denn in Los Angeles ist es gerade Mitternacht, da die Zeitverschiebung zwischen Berlin und Los Angeles +9 Stunden beträgt.

Die Datumsgrenze liegt etwa auf der gegenüberliegenden Seite des Nullmeridian im Londoner Stadtteil Greenwich, woran sich die Zeitzonen UTC+12 und UTC -12 orientieren. Das ist aber noch nicht alles: Der Verlauf der Datumsgrenze erfolgt nicht schnurgerade, was zwei weitere Zeitgrenzen (UTC+13 und UTC+14) schafft. Diese Zeitzonen unterscheiden sich mehr als einen Tag von der westlichen Zeitzone (UTC-12), sodass beim Überqueren der Grenze ein Plus oder Minus von zwei Tagen entsteht. Klingt komplizierter, als es ist.

Flüge über die Datumsgrenze: Was beachten?

Keine Sorge: Wenn dein Flug über die Datumsgrenze geht, bist du kein Zukunftsreisender und du fliegst auch nicht in die Vergangenheit. Allerdings musst du deine Uhr umstellen und je nach Flugziel bekommst du Tage „geschenkt“ oder „gestohlen“.

Bei Flügen über die Datumsgrenze gilt: Auf einem Flug von Westen nach Osten wird das Datum um einen Tag zurückgestellt, der Tag wird also zweimal gezählt – du „gewinnst“ an Zeit. Warum? Ganz einfach: Beim Fliegen durch jede Zeitzone wird die Uhr vorgestellt und diese Mehrstunden müssen abgebaut werden. Geht dein Flug von Osten nach Westen, „verlierst“ du Zeit. Die Uhr wird beim Überqueren der Zeitzonen zwar zurückgestellt, aber die zusätzlichen Stunden müssen ausgeglichen, das Datum somit einen Tag vorgestellt werden.

Flugrouten, die die Datumsgrenze überqueren

UhrEin Flug von Los Angeles nach Sydney mit Qantas Airways dauert rund 15 Stunden, allerdings fliegst du z. B. Freitagabend in den USA los und kommst erst zwei Tage später am frühen Montagmorgen in Australien an. Der Rückflug ist noch kurioser, da du am selben Tag in den USA landest, an dem du in Australien losgeflogen bist – sogar vor deiner Abflugzeit! Auf der Flugstrecke Los Angeles-Sydney musst du deine Uhr 19 Stunden vor- bzw. zurückstellen!

Auf dem längsten Nonstop-Flug der Welt von Singapur nach New York mit Singapore Airlines darfst du dich auf rund 18 Flugstunden an Bord freuen, und das, obwohl du z. B. Sonntagabend um 23.30 Uhr in Singapur abhebst und Montagmorgen um 06.00 Uhr am Flughafen von Newark landest. Denn Singapur liegt 13 Stunden vor New York.

Ein Flugzeug überquert die Datumsgrenze in etwa zwischen Tuvalu und Baker Island in der Südsee – je nachdem in welche Richtung du fliegst, verlierst oder gewinnst du einen Tag. Auch auf Kurzstreckenflügen kannst du die Datumsgrenze überqueren wie beispielsweise auf einem Flug von Honolulu nach Kiribati – die Flugzeit beträgt in etwa 3 Stunden, die Datumsgrenze schenkt oder nimmt dir einen Tag.

Fazit: Flüge, die die Datumsgrenze passieren, stehlen dir keine Zeit. Auch wenn du auf dem Hinflug einen Tag verlierst, bekommst du diesen spätestens auf dem Rückflug zurück…