Von New York nach Sydney: Längster Nonstop-Flug der Welt
- Datum
- Montag, 21. Oktober 2019
Am vergangenen Wochenende wurde Fluggeschichte geschrieben. Die australische Airline Qantas stellte den längsten Nonstop-Flug der Welt auf die Beine. Von New York nach Sydney in 19 Stunden.
Längster Flug ohne Zwischenlandung
19 Stunden und 16 Minuten dauerte der Qantas-Flug QF7879 von New York City nach Sydney. Auf dem Langstreckenflug ging es nicht nur darum einen neuen Rekord in der Luftfahrt aufzustellen. Der Forschungsflug von Qantas Airways lieferte nicht nur die neue Boeing 787-9 aus, sondern soll künftige Standards auf Ultra-Langstreckenflügen optimieren, derart lange Flüge für alle Beteiligten komfortabler zu gestalten.
So befanden sich nur 49 Passagiere an Bord, denen bspw. Fitnesskurse für die nötige Bewegung angeboten wurden. Um dem Jetlang entgegenzuwirken, wurde auch die Auswahl des servierten Essens speziell abgestimmt. So erhielten die Fluggäste ein typisches Mittagessen, obwohl die Maschine am Abend abhob. Darüber hinaus wurde die Kabinenbeleuchtung dementsprechend angepasst, um die Passagiere besser auf die Zeitumstellung vorzubereiten.
Weitere Flüge dieser Art geplant
Ob die Flugstrecke New York – Sydney dauert in den Qantas-Flugplan aufgenommen wird, soll sich Ende des Jahres zeigen. Zum Vergleich: Die aktuelle Verbindung auf dieser Strecke, die eine Zwischenlandung vorsieht, startete am Wochenende drei Stunden vor dem Nonstop-Flug. Letzterer landete jedoch trotz späteren Abflugs einige Minuten vorher auf dem Flughafen Sydney.
Jedenfalls wird Qantas nicht zum letzten Mal nonstop von New York nach Sydney geflogen sein. Im Dezember soll ein weiterer Testflug auf der Strecke unternommen werden. Zuvor soll im November noch ein Nonstop-Flug von London nach Sydney abheben.
Im letzten Jahr flog Qantas bereits den ersten Nonstop-Flug von Australien nach Europa. Die rund 14.500 Kilometer lange Flugstrecke von Perth nach London war in 16,5 Stunden zurückgelegt.