Turkish Airlines führt Übersetzungsgeräte an Flughäfen ein
- Datum
- Donnerstag, 15. Februar 2024
Reisende sehen sich an ausländischen Flughäfen häufig mit Sprachbarrieren konfrontiert. Wer zukünftig die Flughäfen in der Türkei ansteuert, kann das neue Übersetzungsgerät SmartMic nutzen, das über 50 Sprachen unterstützt. Turkish Airlines will diese Kommunikationssoftware auch an anderen Flughäfen einführen.
Bessere Kommunikation zwischen Reisenden und Flughafenpersonal
Mit den neuen Geräten des Sprachdienstes SmartMic soll die Kommunikation zwischen nicht-englischsprachigen Passagieren und dem Personal der Fluggesellschaft Turkish Airlines zukünftig erleichtert werden. Die innovativen Übersetzungsgeräte, die über zwei Tablet-große Bildschirme verfügen, ermöglichen eine Übersetzung in Echtzeit. So können sich Fluggäste aus aller Welt unkompliziert mit dem Personal an Bord oder im Check-in in ihrer Muttersprache verständigen. SmartMic ist in der Lage, über 50 Sprachen und 70 Akzente zu übersetzen. Kunden müssen dafür lediglich ihre Muttersprache in das Gerät hineinsprechen. Gleich im Anschluss übermittelt SmartMic die Übersetzung in die Muttersprache des zuständigen Mitarbeiters.
Mehr als 100 Geräte an türkischen Flughäfen installiert
Turkish Airlines hat über 100 dieser Übersetzungsgeräte bereits an den Flughäfen Antalya, Ankara, Adana, Izmir, Istanbul, Dalaman und Bodrum im Einsatz. Wer beispielsweise einen Flug nach Ankara über Turkish Airlines bucht, profitiert von dem Übersetzungsdienst der Fluggesellschaft. Somit sind bereits alle Airports der beliebtesten Reiseziele der Türkei mit der neuen Kommunikationssoftware ausgerüstet. Die türkische Airline plant zudem, diese Geräte bis Ende 2024 auch an Flughäfen in Großbritannien und weiteren Ländern einzuführen.