TUIfly gibt Heimatflughäfen für neue Boeing 737 Max bekannt

Datum
Freitag, 22. Februar 2019

Als erste deutsche Fluggesellschaft nimmt TUIfly Ende März die neuen Boeing 737 Max in ihre Flotte auf. Inzwischen ist bekannt, wo die ersten vier Maschinen stationiert werden sollen.

TUI Fly FlugzeugLaut Auskunft des Pressesprechers von TUIfly kommen die ersten beiden Jets nach Hannover und Düsseldorf. Die für Ende April angekündigten weiteren zwei Maschinen werden in Köln stationiert. Noch völlig offen ist hingegen, welche Heimatflughäfen die Max-Jets Nummer fünf und sechs bekommen werden.

TUIfly Deutschland ist die letzte Fluggesellschaft unter den TUI-Konzernairlines, die das neue Boeing-Mittelstreckenmodell erhält. Bereits im Januar 2018 feierte die 737 Max bei TUIfly Belgium Premiere. Inzwischen sind es dort bereits vier Maschinen. Im Februar letzten Jahres folgte TUIfly Nordic mit zwei Max-Jets und seit November kann auch TUI Airways in Großbritannien den Zugang von drei 737 Max Boeings verzeichnen. Die Schwester-Airline in den Niederlanden fliegt aktuell mit zwei dieser Jets in ihrer Flotte. In den kommenden fünf Jahren will TUI insgesamt 72 Max-Jets in Betrieb nehmen.

TUIfly Deutschland wird im deutschen Flugzeugregister voraussichtlich die erste sein, die eine 737 Max eintragen kann. Größter Konkurrent ist SunExpress, der in diesem Sommer ebenfalls drei 737 Max in Betrieb nehmen wird.

Mit Beginn des Sommerflugplans Mitte Mai sollen insgesamt 39 Maschinen die Touristen zu ihren Ferienorten fliegen. Zurzeit betreibt TUIfly noch 32 Flugzeuge, wobei zwei Airbus A321 kurzfristig dazu geleast werden. TUIfly hatte der Belegschaft bei der letzten Tarifeinigung den Ausbau auf 39 Maschinen bis 2020 zugesichert. Die Mitarbeiter machten im Gegenzug finanzielle Zugeständnisse.