Tipps zur Urlaubsplanung mit einem Chatbot

Datum
Dienstag, 16. Mai 2023

In früheren Zeiten war es für Urlauber mitunter sehr schwer, eine günstige Reise oder einen Flug zu buchen. Dazu mussten zahlreiche Dokumente gewälzt und Preise miteinander verglichen werden.

Mit dem Chatbot einen Flug oder eine Reise planen

Für diese Aufgabe gab es mitunter sogar richtige Spezialisten. Dank der modernen Technik gelingt es inzwischen deutlich schneller und vor allem ohne großen Aufwand. Auf den Tourismusseiten finden sich Chatbots. Interessenten brauchen dort nur noch ihre Wünsche einzugeben und die Technik informiert über mögliche Optionen. Dabei können die Wünsche immer weiter verfeinert werden, sodass am Ende eine optimale Reiseplanung steht.

Mit dem Chatbot die Reise planen

Chatbots sind mittlerweile so intelligent, dass sie die Wünsche der Interessenten verstehen. Dabei spielt es zumeist keine Rolle, in welcher Sprache sie kommunizieren. Die Antworten werden stets in der gleichen Sprache angezeigt wie die Fragen. Zudem erkennt der Chatbot verschiedene Urlaubsbegriffe. Deshalb ist er einfach zu bedienen. Interessenten könnten beispielsweise folgende Begriffe nennen:

• Erholungsurlaub
• Sporturlaub
• Erlebnisurlaub
• Badeurlaub

Anhand verschiedener Begriffe sucht der Chatbot die passenden Urlaubsziele heraus. Sollte er wider Erwarten an seine technischen Grenzen stoßen, übernimmt ein Mitarbeiter das Gespräch. Das kommt jedoch nur sehr selten vor. Auf jeden Fall führt der Chatbot den Interessenten bis zur abschließenden Buchung.

Die Reise bis ins Detail planen

Ist ein passendes Urlaubsziel gefunden, kann die Reise bis ins kleinste Detail geplant werden. Auch dabei hilft wieder ein Chatbot. Dieser informiert beispielsweise über Sehenswürdigkeiten oder andere Attraktionen in der Region. Es werden auch gleichzeitig Informationen geboten, wie die interessanten Attraktionen erreichen können. Zudem lassen sich Teilnahmen buchen. Mithilfe des Chatbots können daher für jeden Tag passende Ereignisse geplant werden. Wer seinen Urlaub gut plant, hat den größten Nutzen davon.

Direkt vor Ort Planungen vornehmen

Touristen, die schon am Urlaubsort angekommen sind, können ebenfalls mit einem Chatbot den Tag planen. Das ist hilfreich, weil man meistens noch nicht so genau weiß, wie der Tag am besten verbracht werden sollte. Die neue Technik ist sehr hilfreich, aber es gibt bei der Nutzung einige Dinge zu beachten.

In den meisten Hotels und anderen Einrichtungen in den Urlaubsregionen stehen frei zugängliche WLAN-Hotspots zur Verfügung. Diese bieten den Vorteil, dass beim Surfen im Internet keine mobilen Daten verbraucht werden. Allerdings können auch Hacker diese Netze nutzen und Daten von Touristen abgreifen. Deshalb sollte unbedingt ein VPN für Firefox eingerichtet werden. Dieses versieht die Daten während der Übertragung mit einem starken Verschlüsselungsalgorithmus. Die Daten werden zudem nicht direkt, sondern über verschiedene Server umgeleitet. Daher ist keine Zuordnung mehr möglich. Eine Entschlüsselung gelingt ebenfalls nicht.

Chatbots für Augmented Reality

Eine besondere Rolle spielen die Chatbots für die Augmented Reality. Mit diesen technischen Einrichtungen gelingt es, sich die Urlaubsziele schon im Voraus virtuell anzusehen. Dabei werden nicht nur Fotos von der Region gezeigt. Nutzer können sich virtuell vor Ort bewegen und in alle Richtungen wandern. Dadurch bekommen Interessenten einen deutlich besseren Eindruck als von einfachen Fotos. Das Gleiche gilt ebenfalls für die Sehenswürdigkeiten am Urlaubsort. Auch diese können zum Teil schon erkundet werden.

Mit geeigneten Chatbots Besucherströme leiten

Wer direkt vor Ort nach einer Sehenswürdigkeit sucht, kann sich diese virtuell ansehen. Sollten an dem Tag jedoch schon zahlreiche Buchungen stattgefunden haben, können spätere Anfragen nicht mehr beantwortet werden. Das funktioniert bereits sehr gut. Dadurch kommt es bei den Sehenswürdigkeiten und anderen Attraktionen nicht mehr zu einem großen Gedränge von Touristen. Davon profitieren dann alle. Besucher haben mehr Platz und sind nicht mehr dem üblichen Gedränge ausgesetzt. Zudem profitiert die Umwelt, wenn sich nicht mehr so viele Touristen gleichzeitig auf den Weg machen.

Unterhaltsame Chatbots sind oft zu finden

Auf zahlreichen Tourismuswebseiten befinden sich Chatbots, die ausschließlich der Unterhaltung dienen. Diese liefern nicht unbedingt hilfreiche Informationen, sondern bieten zumeist folgende Inhalte:

• Lustige Geschichten aus der Urlaubsregion
• Witze über die dortige Bevölkerung
• Frage- und Antwortspiele
• Amüsante Anekdoten

Übernehmen Chatbots zukünftig die Urlaubsplanung?

Selbstverständlich kann jeder, der eine Urlaubsreise plant, auch nach wie vor konventionell vorgehen und die Reise buchen. Diese Möglichkeit wird weiterhin verfügbar bleiben. Es gibt daher keine Verpflichtung, einen Chatbot zu benutzen. Wer es jedoch einfacher haben möchte, kann die Dienste des Chatbots in Anspruch nehmen. Das funktioniert am Laptop und Desktop genauso gut wie auf einem Tablet oder Smartphone. Die Geräte sollten lediglich internetfähig und mit entsprechender Sicherheitssoftware ausgestattet sein.

Zusammenfassung

Die Reiseplanung bereitet vielen Menschen große Probleme. Sie möchten sich am Urlaubsort gut erholen oder etwas erleben. Daher wissen einige Menschen nicht so recht, in welcher Region sie ihren Urlaub verbringen sollten. Früher mussten dicke Reisekataloge gewälzt und Urlaubsziele miteinander verglichen werden. Inzwischen sind Chatbots bei der Reiseplanung behilflich. Sie wählen je nach Anforderung einen passenden Urlaubsort aus und unterstützen den Interessenten bis zur Buchung. Dabei wird auch das verfügbare Budget beachtet. Direkt am Urlaubsort helfen geeignete Chatbots dabei, Tagesausflüge zu planen. Zudem können sich Touristen über Sehenswürdigkeiten und andere Attraktionen vor Ort informieren und sie sich schon virtuell ansehen. Des Weiteren können Besuche gebucht werden. Die moderne Technik bietet eine große Hilfe.