Strengere Einreiseregeln: Das gilt bei Flügen nach Österreich

Datum
Mittwoch, 17. November 2021

Corona beeinflusst die Reisesituation weiterhin. Auch in Österreich werden aktuell die Maßnahmen zur Einreise schärfer, weshalb Österreich Flüge mit aktualisierten Covid-19 Regeln verbunden sind.

Österrreich
Für Österreich Flüge gelten strengere Regeln bei der Einreise.

Verschärfte Corona Testpflicht für ungeimpfte Reisende

Die Corona Zahlen in Österreich steigen, was wie bereits in anderen Ländern, zu strengeren Gesundheitsmaßnahmen führt. Von diesen sind auch die Einreiseregeln betroffen, sodass Reisende bei Flügen nach Österreich schärfere Regeln beachten müssen.

Unter anderem gibt es Änderungen bei der Testpflicht für ungeimpfte Reisende. Einreisende ohne einen Nachweis über eine Impfung müssen ab dem 22. November einen negativen PCR-Test vorlegen. Zuvor wurden auch Corona Antigentests akzeptiert, sie gelten bald allerdings nicht mehr als ausreichender Nachweis.

Einreisende müssen damit einen Corona Nachweis vorzeigen können. Zu diesen gehört ein Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Covid-19 Testergebnis. Laut den Regelungen gelten Impfzertifikate in Österreich für neun Monate anstatt für zwölf Monate.

Robert-Koch-Institut: Österreich ist Hochrisikogebiet

Zudem steht Österreich seit dem 14. November auf der Liste für Hochrisikogebiete des RKI. Deshalb gelten auch bei der Rückreise nach Deutschland andere Corona Regelungen. Für Rückreisende ohne Impfnachweis gilt eine zehntägige Quarantänepflicht, die nach dem fünften Tag durch einen negativen Test vorzeitig beendet werden kann.

Aufgrund der Infektionslage gilt in Österreich in vielen Bereichen die 2G-Regel. In Restaurants, Hotels oder bei Veranstaltungen mit über 25 Personen müssen Besucher einen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen. Ob es zusätzliche Maßnahmen geben wird, bleibt abzuwarten.