Sommerurlaub nach Budget: So lässt sich bei der nächsten Reise Geld sparen
- Datum
- Freitag, 27. Mai 2022
Nach den ganzen Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre durch die Corona-Pandemie scheint das Jahr 2022 endlich wieder ein richtiges Reisejahr zu werden. Allerdings steigen in Deutschland die Preise in allen möglichen Bereichen drastisch an. Damit Sie sich Ihren wohlverdienten Urlaub trotzdem leisten können, sollten Sie mit uns nicht nur nach günstigen Flügen Ausschau halten, sondern an allen möglichen Ecken und Enden sparen. Dabei müssen Sie jedoch nicht unbedingt Abstriche bei der Reise machen. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie Sie beim kommenden Sommerurlaub bares Geld sparen können.
Günstige Urlaubsziele auswählen
Manche Urlaubsländer sind nun einmal günstiger als andere. Deshalb sollten Sie genau nach diesen Destinationen Ausschau halten, wenn Sie knapp bei Kasse sind. Geeignete Ziele finden Sie sowohl innerhalb Europas als auch dem Rest der Welt. Dazu gehören beispielsweise Teile Spaniens, Kroatien oder einige afrikanische Länder.
Sie müssen nicht einmal das Land verlassen. Ein Urlaub in Deutschland kann nämlich ebenso erholsam sein, wie ein Flug in die Karibik, wenn Sie es richtig anstellen. Der ReiseGuide bietet dazu einen passenden Überblick über die günstigsten Reisesziele weltweit.
Nicht zu sehr auf ein Ziel festlegen
Bleiben Sie bei der Planung Ihres Sommerurlaubs flexibel. Wenn Sie sich zu sehr auf ein bestimmtes Ziel eingeschossen haben, ist es möglich, dass Ihr Urlaub teurer wird. Wenn Sie jedoch den Urlaubsdestinationen gegenüber offen sind, werden Sie bestimmt das ein oder andere günstige Schnäppchen finden.
Wenn Sie ohnehin einen Strandurlaub planen, der ausschließlich der Erholung dient, spielt es doch eigentlich keine Rolle an welchem Strand oder Pool Sie liegen. Sehr wohl eine Rolle spielt jedoch der Preis.
Zur Nebensaison verreisen
Beim Zeitpunkt der Reise sollten Sie ebenfalls flexibel sein. Buchen Sie nämlich zur Hauptsaison, in der wirklich jeder verreisen möchte, ist die Nachfrage so groß, dass Reiseunternehmen nahezu jeden Preis verlangen können. Verreisen Sie stattdessen in der Nebensaison, kostet der identische Urlaub möglicherweise nur einen Bruchteil.
Je nach Land sind die Hauptreisezeiten jedoch unterschiedlich. Wenn Sie beispielsweise in Europa verreisen liegt die Hauptreisezeit zwischen Juli und Anfang September. Streben Sie Südafrika als Urlaubsziel an, ist die Zeit zwischen November und März sehr beliebt. Informieren Sie sich also vorher über die jeweilige saisonalen Begebenheiten der Urlaubsziele.
Hotels meiden und selbst versorgen
Großes Sparpotenzial birgt die Art der Unterkunft, für die Sie sich entscheiden. Während Sie in einem Hotel meist für sehr wenig Platz viel Geld zahlen, bietet eine Ferienwohnung deutlich mehr Platz und ist günstiger im Vergleich. Daneben bietet die Ferienwohnung noch weitere Vorteile:
- Flexibilität und Unabhängigkeit
- Nachhaltigkeit
- Selbstversorgung
- Preisersparnis
- viel Platz
Ferienwohnungen bieten weniger Service als es ein Hotel tut. Das sorgt jedoch auch dafür, dass Sie sich mit neuen Kulturen auseinandersetzen müssen. Das kann als ein weiterer Vorteil gewertet werden.
Tipp: 7 Tipps für günstige Flüge.
Gutscheine nutzen
Im Internet wimmelt es nur von Gutscheinen. Das sollten Sie sich zu Nutze machen. Oft können Sie von Mitgliedschaften im Automobilclub, vom Mobilfunkvertrag oder Ähnlichem profitieren.
Vor der Buchung sollten Sie sich einen Überblick über eventuelle Sparmöglichkeiten durch Gutscheine oder Rabatte verschaffen. Die können dann auf den Flug, die Unterkunft oder eben nur den Mietwagen angerechnet werden.
Günstige Kulinarik
In Ferienwohnungen sind bereits Küchen integriert. Sie können eine Menge Geld sparen, wenn Sie nicht jeden Abend im Hotel oder einem Restaurant essen. Kochen Sie ab und zu etwas einfaches, um Ihrem Geldbeutel etwas Gutes zu tun.
Bei schönem Wetter können Sie einfach ein Picknick mit lokalen Zutaten und Leckereien zusammenstellen und draußen günstig essen.
Um mehr über die fremde Kultur durch die Kulinarik kennenzulernen, können Sie bei Privatleuten zu Abend essen, die für Sie günstig kochen. Schließen Sie sich dazu sogenannten Social Dining Events an.
Preise vergleichen
Bevor Sie Ihre Reise buchen, sollten Sie natürlich die Preise vergleichen. Suchen Sie sich dazu jedoch nicht nur Reiseveranstalter mit pauschalen Angeboten heraus, sondern stellen Sie sich eine ähnliche Individualreise zusammen und schauen Sie, ob Sie auf diese Weise sparen können.
In vielen Fällen kann es nämlich günstiger sein, die Reise individuell zu buchen. Vergleichen Sie auch verschiedene Reiseziele und Zeiträume miteinander, Hotels und Ferienwohnungen, Flüge und Zugfahrten. So schaffen Sie es wirklich das für Sie passende und vor allem günstigste Angebot zu finden.
Tipp: Error Fares entdecken – Sparen dank fehlerhafter Flugpreise.
Zusatzkosten einsparen
Oftmals können Sie bei verschiedenen Zusatzkosten rund um die Reise und Buchung ebenfalls noch einige Euro einsparen. Beispielsweise lässt sich bei der Reiseversicherung Geld einsparen. Wenn Sie nämlich Kunde bei Visa sind oder Mitglied im ADAC sind, ist eine Reiseversicherung oft schon inkludiert.
Verzicht, wo möglich
Häufig gehen wir im Urlaub etwas maßloser mit unserem Geld um. Wir möchten uns etwas gönnen und die Euros sitzen häufig etwas lockerer. Versuchen Sie stattdessen im Urlaub ähnlich maßvoll mit Ihrem Geld umzugehen, wie Sie es in Ihrem Alltag tun würden. Sie müssen nicht jedes Souvenir kaufen, das Sie sehen. Schießen Sie stattdessen ein paar mehr Fotos, die Sie später in Form einer Fotowand ausdrucken. So haben Sie einfach mehr von Ihrem Urlaub.