Singapore Airlines bringt den A380 wieder an den Start
- Datum
- Mittwoch, 20. Oktober 2021
Nach langer Pause kehrt der Airbus A380 im Hause Singapore Airlines wieder an den Start zurück. Los geht es mit der Flugstrecke von Singapur nach London.
Comeback des A380 auf der Strecke von Singapur nach London
Noch in diesem Jahr rollt der letzte A380 vom Band. Anschließend wird keiner der Riesenflieger mehr ausgeliefert. Im Einsatz sind jedoch noch einige dieser gigantischen Maschinen, unter anderem für Singapore Airlines. In Zeiten der Corona-Pandemie sah man einen A380 aber durchaus seltener abheben. Aufgrund der geringeren Passagierzahlen und der Größe des Fliegers lohnte der Einsatz kaum. Singapore Airlines mottete den A380 in den vergangenen Monaten ein – und unterzog die Innenausstattung des Fliegers einem Upgrade.
Interessant: So baut man ein Flugzeug – am Beispiel des A380 von Emirates.
Ab dem 18. November kommt der Riesenflieger bei Singapore Airlines allerdings wieder zum Einsatz – und somit sogar sehr bald. Wie die Airline mitteilte, hätte man mit der Aufnahme des Vereinigten Königreichs in die VTL-Vereinbarungen (Reisekorridor für Geimpfte) eine starke Passagiernachfrage nach Flügen nach London zur Ferienzeit am Jahresende verzeichnet. Mit dem Flug SG322 nimmt der A380 deshalb seinen Dienst wieder auf. Kurz zuvor werde man den A380 auf Kurzstreckenflügen einsetzen.
Kommt der Airbus A380 im nächsten Jahr nach Frankfurt?
Ab Frankfurt verkehrt der A380 zunächst noch nicht. Dabei hatte Singapore Airlines den Flieger erst vor kurzem im Buchungssystem angedeutet. Inzwischen ist der A380 allerdings wieder verschwunden. Vermutet wird jedoch, dass der A380 der Singapore Airlines spätestens ab Anfang 2022 wieder von und nach Frankfurt fliegen wird.
Deutschland ist ebenfalls Teil der VTL, kurz für Vaccinated Travel Lane. Dieser Reisekorridor ermöglicht es Geimpften aus bestimmten Ländern nach Singapur einzureisen.