Ryanair will Basis am Flughafen Hahn schließen
- Datum
- Donnerstag, 23. Juli 2020
Im November dieses Jahres plant die irische Billigfluggesellschaft Ryanair ihre Basis in Frankfurt-Hahn zu schließen. Die gemeinsame Geschichte soll dann ein Ende finden.
Basis soll zum 1. November 2020 geschlossen werden
Der Flughafen Frankfurt-Hahn erhielt seinen Namen in den 1950er-Jahren und die nahegelegene Gemeinde Hahn stach dabei das ebenso weit entfernte Lautzenhausen aus; der Anfang von allem war geboren. Anders als Frankfurt liegen Städte wie Trier oder Mainz zwar deutlich näher am Flughafen, doch für den Namen war letztendlich Ryanair mitverantwortlich. Der irische Billigflieger entschied sich wohl aus marketingtechnischen Gründen dafür, und weil der Name für internationale Ohren attraktiver klingt. 1999 eröffnete Ryanair dort seine erste Basis.
Nur kurze Zeit später folgte ein Rechtsstreit zwischen Lufthansa und Ryanair, den Ryanair schließlich gewann: Der Name Frankfurt-Hahn wurde offiziell. Beispiele wie dieses zeigen die Relevanz der Fluggesellschaft für den Flughafen auf, und ihren Einfluss. Auch heute noch bewirbt Frankfurt-Hahn sich als ersten Lowcost-Flughafen in Deutschland und bestärkt dabei die Verbindung zu Ryanair.
Bereits im letzten Jahr hatte Ryanair sein Angebot in Frankfurt-Hahn reduziert, dennoch ist es weiterhin ein wichtiger Marktführer am Flughafen und fliegt diesen Sommer 35 Ziele an. Da deutsche Piloten mehrheitlich nun einen Krisentarifvertrag ablehnten, plant Ryanair, seine Basis in Hahn zu schließen. 170 Piloten soll die Kündigung überreicht werden.
Eine Mitteilung über die Signifikanz von diesem Rückzug gab es bisher von der Geschäftsführung des Flughafens noch nicht. In Zukunft wäre die Beibehaltung der Verbindung am Flughafen denkbar, welche dann von einer anderen Basis aus bedient werden könnte. So würde lediglich die Basis in Hahn geschlossen werden.
Selbst wenn Passagierzahlen bei Flügen von Ryanair fallen, kann sich der Flughafen weiterhin auf sein Frachtgeschäft verlassen. Frankfurt-Hahn rangiert dabei auf Platz 5 in Deutschland mit circa 170.000 Tonnen umgeschlagener Fracht, beim Passagierverkehr ist Hahn mit etwa 1,5 Millionen Passagieren nur auf Platz 10. Die genauen Entscheidungen der Airline und die Entwicklungen um Frankfurt-Hahn bleiben abzuwarten.