Rolls-Royce fliegt Boeing 747 Jumbo mit nachhaltigem Treibstoff
- Datum
- Donnerstag, 4. November 2021
Nachhaltige Ideen werden auch in der Reisebranche immer wichtiger, sodass unter anderem bei Flügen innovative Lösungen und Konzepte ausprobiert werden. Rolls-Royce hat deshalb nun nachhaltigen Flugzeug-Treibstoff getestet.
Sustainable Aviation Fuel für Flüge
Nachhaltigkeitskonzepte sind mittlerweile in beinahe jeder Branche zu finden. Das gilt beispielsweise für Airlines und Anbieter von Flügen, die neue Ansätze übernehmen wollen. Die Firma Rolls-Royce hat nun zum Beispiel nachhaltigen Treibstoff für Flugzeuge getestet.
Der Treibstoff soll die Umwelt deutlich weniger belasten. Vor kurzem absolvierte Rolls-Royce mit einer Boeing 747 Jumbo, die mit 100 Prozent „Sustainable Aviation Fuel“, kurz SAF ausgestattet war, einen Testflug. Das Trent-1000-Turbotriebwerk der Boeing 747 wurde demnach mit dem nachhaltigen Treibstoff betrieben, die übrigen drei RB211-Mühlen mit normalem Düsentreibstoff.
Gut zu wissen: So sicher ist Fliegen – Fakten zum sichersten Verkehrsmittel.
Mehr Klimaschutz bei Flugreisen
Als Teststrecke diente eine Strecke vom Tucson Airport in Arizona über New Mexico und Texas, bevor das Flugzeug wieder in Arizona landete. World Energy stellte den Treibstoff zur Verfügung, Boeing stand bei dem Testflug zur technischen Unterstützung bereit. Laut Rolls-Royce verlief der Flug ohne technische Schwierigkeiten.
Der nachhaltige Treibstoff SAF besteht aus Abfallstoffen, zu denen unter anderem Speiseöl oder tierische Fette gehören. Er reduziert die Kohlendioxidemissionen um bis zu 80 Prozent. Bei Flugzeugen ist aktuell nur der Betrieb mit 50 Prozent SAF in Verbindung mit normalem Treibstoff zugelassen. Rolls-Royce will weiter auf nachhaltigen Treibstoff setzen und kündigte an, bis 2023 seine Trent-Triebwerke mit 100 Prozent SAF kompatibel zu machen. Ob Rolls-Royce dieses Ziel realisieren kann und nachhaltiger Treibstoff mehr eingesetzt wird, bleibt abzuwarten.