Reise-Rückerstattungen in Corona-Zeiten: Dies sind die zuverlässigsten Airlines
- Datum
- Dienstag, 1. September 2020
Die Corona-Krise hat für unzählige Reisestornierungen gesorgt. So wurden auch zahlreiche Flüge coronabedingt abgesagt. Doch es gibt auch Positives zu berichten, denn auf manche Fluggesellschaften ist in diesem Zusammenhang Verlass. Wir verraten Ihnen, welche es sind.
EasyJet gilt als zuverlässigste Airline
Viele Airlines wurden wegen der langsamen Abwicklung der Stornierungsfälle scharf kritisiert. Einige Kunden, die bereits vor mehreren Monaten ihre Flugreise abgesagt haben, warten heute noch auf ihr Geld.
Die Tochtergesellschaft von EasyJet, EasyJet Switzerland, geht als Vorbild im Kontext mit der Bearbeitung von Stornierungen voran. Diesen Aufschluss lieferte unlängst ein Fluggastrechte-Portal, das Stornierungsfälle für betroffene Kunden abwickelt. Die Analyse des Portals ergab, dass EasyJet in einem Zeitraum zwischen April und Juli einen Großteil aller Stornierungsfälle bearbeitet hat. Lediglich 4 Prozent der Fälle sind noch unbearbeitet. Innerhalb von nur 7 Tagen erhielten Kunden der Billig-Airline ihr Geld zurück – und genau so sollte es auch sein.
Austrian Airlines und Singapore Airlines liegen bei Reise-Rückerstattung im Durchschnitt
Mehr als die Hälfte der stornierten Flüge konnte bisher die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines abarbeiten. Knapp 40 Prozent der Kunden, die in den vergangenen Monaten ihre Flüge stornierten, haben von Singapore Airlines ihr Geld bislang zurückbekommen.
Lufthansa erntet scharfe Kritik in Bezug auf Flugstornierungen
Der Luftfahrt-Riese „Lufthansa“ geriet wegen der sehr langsamen Bearbeitung der Stornierungsfälle in der Vergangenheit negativ in die Schlagzeilen. Lediglich an 4 Prozent ihrer Kunden konnte Eurowings, eine Tochterfirma von Lufthansa, das Geld rechtzeitig auszahlen. Die ausstehenden Rückerstattungen bei Lufthansa sollen sich auf etwa 1 Milliarde Euro belaufen.
Ebenfalls gelten die Airlines Swiss und Laudamotion als die unzuverlässigsten Airlines hinsichtlich der Abarbeitungen von Flugstornierungen. Während Swiss zumindest noch 5 Prozent der Fälle bearbeiten konnte, gelang es der österreichischen Billig-Airline „Laudamotion“ bisher nur 2 Prozent ihrer betroffenen Kunden die Reisekosten zu erstatten.