Preisanstieg bei Flügen: Reisen könnten teurer werden
- Datum
- Mittwoch, 16. März 2022
Nachdem die Reiselage während Corona wieder entspannter wurde, gibt es nun erneute Herausforderungen für Fluganbieter und Reisende. Beispielsweise wegen der steigenden Ölpreise könnten auch Flüge bald teurer werden.
Airlines rechnen mit Preisanhebungen für Flugreisen
Trotz der mittlerweile verbesserten Corona-Reisesituation steht die Flugbranche nun erneut vor einer Schwierigkeit, die mit möglichen Preisanstiegen zusammenhängen könnte. Zwar ist derzeit eine größere Reiselust durch Corona Lockerungen zu beobachten, doch unter anderem aufgrund des Ukraine-Krieges steigen die Ölpreise derzeit stark an, was sich auch auf Flüge auswirken könnte. Diese Entwicklung haben Airlines ebenfalls erkannt.
Unter anderem die Fluggesellschaft Condor gibt an, Erhöhungen der Flugpreise werden bei verschiedenen Kurz-, Mittel-, und Langstreckenrouten umgesetzt. Zudem hält die Lufthansa Anpassungen der Preise für wahrscheinlich, was beispielsweise Reisende spüren könnten.
Energiekosten steigen an: Folgen für Flüge
Die aktuelle Marktlage wird von Fluganbietern aktuell genau beobachtet, wie sich die Situation weiter entwickelt, ist noch unklar. Änderungen bei Flugpreisen sind demnach abzuwarten, ebenso wie die Reaktionen der Airlines. Bei der Fluggesellschaft Ryanair heißt es, dass diese mit stabilen Preisen rechnet, da sie den Treibstoff für die nächsten Monate bereits eingekauft habe.
Die steigenden Energiekosten werden dementsprechend in die Annahmen einiger Fluggesellschaften mit einbezogen. Laut TUI-Chef Stefan Baumert wäre es deshalb denkbar, dass es im Sommer 2022 weniger Schnäppchenangebote für Urlauber gibt. Trotz dieser Prognose gibt Baumert an, dass er Treibstoffzuschläge für bereits bestehende Buchungen ausschließt.