Overture: United Airlines bestellt 15 Überschall-Jets

Datum
Dienstag, 8. Juni 2021

Auch United Airlines möchte mit Überschallgeschwindigkeit reisen. Deshalb unterzeichnete man eine Absichtserklärung, für die noch ein paar Bedingungen erfüllt werden müssen. Dann kann es losgehen.

Überschallflugzeug für die zivile Luftfahrt

Flugzeug beim Abheben
Die Overture-Jets sollen deutlich nachhaltiger sein als die Concorde. (Symbolbild)

Schneller als der Schall um die Welt? Bald könnte es möglich sein, in nur vier Stunden von London nach New York zu fliegen. Wie das? Schon in der Vergangenheit ließ das Unternehmen Boom Supersonic immer wieder von sich hören, denn dort befindet sich ein Überschallflugzeug für die zivile Luftfahrt in Arbeit.

Zuletzt sicherten sich Japan Airlines 20 Exemplare des von Boom entwickelten Überschallfliegers. Virgin Galactic wollte seine Flotte ebenfalls um 10 Überschallflieger, die unter dem Namen Overture produziert werden, erweitern. Nun berichten mehrere Medien: Auch United Airlines hat sich ins Spiel gebracht 15 Overture-Jets möchte die US-amerikanische Airline erstehen.

Wie die Airline vor wenigen Tagen mitteilte, wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Abgenommen werden die Overture-Jets final dann, wenn sie die anspruchsvollen Sicherheits-, Betriebs- und Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen würden.

Overture-Flüge ab Ende der 2020er

Läuft alles wie geplant, wird die Overture ab 2029 erstmals Passagiere befördern und dabei 1,7 Mal so schnell wie der Schall sein. Wie kostspielig die Tickets sein werden, ist natürlich noch fraglich. Wer einen der 55 Passagierplätze haben möchte, könnte dafür nach mehreren Experten rund 5.000 US-Dollar hinblättern müssen.

Dafür wird die Overture äußerst nachhaltig unterwegs sein, denn die Boom Overture wird ausschließlich mit nachhaltigem Treibstoff betankt. Entsprechend soll die Overture deutlich umweltfreundlicher sein als die Concorde. Angestrebt wird auch, dass der neue Überschallflieger deutlich leiser als die Concorde ist, denn aufgrund der immensen Lautstärke durfte die Concorde bekanntermaßen nicht überall fliegen und landen. Seit dem Ende der Concorde hob in der zivilen Luftfahrt kein Überschall-Jet mehr ab. Mit der Overture soll sich das ändern und sofern möglich ein neues Zeitalter eingeläutet werden.