Norwegian Air demnächst zurück in Deutschland

Datum
Mittwoch, 2. Juni 2021

Nach turbulenten Monaten zur Abwendung der Insolvenz startet die norwegische Billig Airline im Juni mit neuem Konzept ein Comeback in Deutschland.

Erfolgreiche Umstrukturierung ermöglicht Neustart

Aker Brygge
Das beliebte Viertel Aker Brygge im Hafen von Oslo.

Es waren schwierige Monate für die Fluggesellschaft Norwegian, um doch noch die Pleite abzuwenden und neues Kapital für einen Restart zu beschaffen. Doch am Ende ging alles gut. Das frische Kapital stammt aus der Ausgabe neuer Aktien und so konnte die Umstrukturierung jetzt erfolgreich abgeschlossen werden.

Auch in Zukunft wird sich Norwegian in erster Linie auf den skandinavischen Raum konzentrieren. Dennoch möchte die norwegische Airline Skandinavien mit bedeutenden Zielen in Europa verbinden und auch Flüge nach Deutschland anbieten. In der Vergangenheit flog Norwegian von Deutschland aus auch diverse Ziele rund um das Mittelmeer an. Das ist nun vorbei und die Fluggesellschaft beschränkt sich bei Flügen außerhalb Skandinaviens nur noch auf Routen, die Skandinavien mit europäischen Zielen verbinden.

Norwegian steuert neuen Hauptstadtflughafen BER an

Darum wird Norwegian ab Juni zunächst die skandinavischen Städte Oslo, Stockholm und Kopenhagen mit dem Flughafen Berlin verbinden. Bereits im August sollen die Flieger auch ab dem Airport Bergen Richtung Hauptstadtflughafen BER abheben. Darüber hinaus wird es ebenfalls ab August Verbindungen zwischen dem Flughafen Oslo und den Flughäfen in Hamburg, Düsseldorf und München geben. Ab Oktober folgt dann die Route vom Airport Kopenhagen in die bayerische Landeshauptstadt. Die Pläne für die neuen Flugverbindungen stehen jedoch allesamt unter dem Vorbehalt der Corona-Maßnahmen.

Im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen wird Norwegian zukünftig nur noch mit Maschinen des Typs Boeing 737-800 abheben und ihre Flotte von 156 Flugzeugen auf dann nur noch 51 reduzieren.