Netflix hilft Fluglinien besseres WLAN anzubieten
- Datum
- Freitag, 20. Oktober 2017
Der amerikanische Streaming-Dienst Netflix wird seine mobile Streaming-Technologie an mehrere namhafte Fluglinien übermitteln, damit die ihren Passagieren besseres WLAN auf den Flügen anbieten können.
Wer kennt es nicht? Ein Langstreckenflug über etliche Stunden und die WLAN-Verbindung ist schlecht oder fällt gleich ganz aus. Wenn man die Zeit nun nicht gerade für ein Nickerchen nutzen kann, herrscht Langeweile pur. Das ist nun jedoch vorbei, denn der Streaming-Riese Netflix, der vor allem bei jüngeren Menschen schon ähnlichen Kultstatus genießt wie Apple, Facebook oder Instagram, schafft Abhilfe. Das amerikanische Unternehmen wird Fluglinien seine mobile Streaming-Technologie zur Verfügung stellen, damit die ihren Passagieren besseres WLAN anbieten können. Profitabel ist diese Kooperation für alle Seiten: Die Fluglinien verbessern ihren Service und können bis zu 75 Prozent der Kosten für Bandbreite einsparen. Netflix hingegen erhofft sich, dass die Passagiere die gute Internetverbindung nutzen, um die Filme und Serien des Unternehmens abzurufen. Und die Fluggäste freuen sich schließlich, dass lange Flüge von nun an weniger langweilig sind und sie sich unterwegs bestens ablenken können. Eine runde Sache also für alle Parteien!
Info:
Das 1997 gegründete amerikanische Unternehmen Netflix macht seinen Kunden per Streaming hochklassige Serien und Filme zugänglich, wie zum Beispiel „Orange is the New Black“, „Club de Cuervos“, „Daredevil“ oder „House of Cards“. Seit einiger Zeit besteht auch die Möglichkeit, Inhalte über eine App herunterzuladen und anschließend offline anzuschauen. Netflix hatte im Juli 2017 weltweit ca. 104 Millionen Abonnenten – Tendenz stark ansteigend.