Nach Insolvenz: South African Airways startet wieder

Datum
Samstag, 18. September 2021

Mittlerweile plant auch die Fluggesellschaft South African Airways aus Südafrika ihren Betrieb nach der Insolvenz erneut aufzunehmen und Flüge anzubieten. Damit gibt es für die Airline einen neuen Start.

South African Airways plant Flüge für September 2021

Südafrika Johannesburg Stadt
South African Airways plant zunächst Inlandsflüge sowie generell Flüge innerhalb des afrikanischen Kontinents. (Bild: Johannesburg)

Die Airline South African Airways hat die finanziellen Herausforderungen, die die Insolvenz mit sich brachte, überwunden und will in diesem Jahr erneut Flüge anbieten. Zuvor hatte die Fluggesellschaft finanzielle Probleme, die seit 2011 für Schwierigkeiten sorgten, doch inzwischen scheint es bergauf zu gehen.

Ab dem 23. September soll es für die Fluggesellschaft einen Neubeginn geben. Vorerst sind Flüge im Inland und Kurz- und Mittelstrecken innerhalb Afrikas geplant. Zu den Flugzielen von South African Airways zählen beispielsweise Kapstadt, Accra, Harare, Kinshasa, Lusaka und Maputo. Genauere Informationen zur Wiederaufnahme der interkontinentalen Langstrecken gibt es aktuell noch nicht.

Die Airline hat bereits zwei geleaste Airbus A320 reaktiviert, um den Neustart durchführen zu können. Darüber hinaus will South African Airways wieder mit der Fluggesellschaft Emirates zusammenarbeiten.

Partnerschaft mit Fluggesellschaft Emirates

Schon im August hatte South African Airways die Betriebsgenehmigung erhalten, die erneute Partnerschaft mit Emirates zeigt, dass die Fluggesellschaft ihr Programm immer weiter aufnimmt und die Pläne ihres Konzeptes umsetzt.

Auch Emirates will mehr Flüge nach Südafrika anbieten, bis zum Winterflugplan sollen es 28 Flüge pro Woche sein. Ab November können Reisende unter anderem zwei Mal am Tag nach Johannesburg fliegen oder einmal am Tag nach Kapstadt fliegen.