Nach Indien fliegen – Visum nicht vergessen
- Datum
- Montag, 23. Januar 2023
Indien ist ein faszinierendes und vielfältiges Land mit einer langen Geschichte. Daher ist es nicht überraschend, dass jährlich Millionen von Menschen das Land besuchen. Reisende aus Deutschland benötigen ein Visum für die Einreise nach Indien, das in den meisten Fällen online beantragt werden kann. Dieser Artikel beschreibt, welches Visum für Ihren Reisezweck geeignet ist und wie Sie es am einfachsten erhalten können.
Indien: Ein buntes Land zwischen Tradition und Moderne
Das 1,4 Milliarden Einwohner zählende Land Indien ist aus einer langen Geschichte hervorgegangen, die rund 7.000 v. Chr. ihren Anfang hat. Damals ließen sich die ersten Menschen permanent in Indien nieder. Die aus diesen vorgeschichtlichen Siedlungen hervorgegangene Indus-Kultur war in den ersten 500 Jahren n. Chr. im Gupta-Reich vereint, was eine der mächtigsten und fortgeschrittensten Zivilisationen dieser Epoche darstellte. Im Laufe der Jahre gelangten immer mehr islamische Einflüsse in die vom Hinduismus geprägte Region und mit der Kolonisation ab dem 16. Jahrhundert erhielten auch das Christentum und westliche Einflüsse einen Einzug in das Land. 1947 erlangte Indien die Unabhängigkeit und entwickelt sich seitdem als eigenständiger Vielvölkerstaat in rasantem Tempo weiter.
Die vielseitige Geschichte Indiens ist heute noch deutlich in der Kultur, Sprache und Architektur sichtbar. Die verschiedenen Regionen des Landes unterscheiden sich stark voneinander und bieten allesamt eine völlig unterschiedliche Erfahrung. Das Taj Mahal in Agra, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Indiens, ist dabei ein perfektes Beispiel der Zusammenkunft von islamischen und hinduistischen Elementen. Indien befindet sich im Übergang von einer traditionellen, religiösen Gesellschaft, die an Orten wie Varanasi oder an Feierlichkeiten wie dem farbenfrohen Holi oder dem Lichterfest Diwali zum Ausdruck kommt, zu einer modernen, westlichen Gesellschaft, die die Metropolen des Landes immer stärker prägt. Auch in Bezug auf die natürliche Umwelt ist Indien sehr Vielfältig, mit imposanten Gebirgen, tropischen Stränden, Wüsten und Regenwäldern. Zusammengefasst: Eine Reise ist in jeder Hinsicht eine bereichernde Erfahrung.
Einreise nach Indien: Visumpflicht
Wer nach Indien reisen möchte, muss über ein gültiges Visum verfügen, denn sonst wird einem die Einreise verwehrt. Touristen und Geschäftsreisende mit der deutschen Staatsangehörigkeit können hierfür ein elektronisches Visum verwenden, das online beantragt werden kann. Das Visum ist für verschiedene Reisezwecke und Aufenthaltsdauern erhältlich. Zudem sind verschiedene Voraussetzungen an die Verwendung des Visums geknüpft. Daher sollte man sich bereits vor Antritt der Reise gut über die verschiedenen Optionen informieren.
Elektronisches Visum für Touristen und Geschäftsreisende
Wer für einen Urlaub oder geschäftlich nach Indien reist, kann das praktische Online-Antragsverfahren verwenden, womit das Visum im Handumdrehen, von zu Hause aus, beantragt werden kann. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Visa. Die meisten Reisenden beantragen das Visum, das eine Aufenthaltsdauer von 30 Tagen in Indien erlaubt. Damit darf man innerhalb des Gültigkeitszeitraums bis zu zweimal ein- und ausreisen. Wem das nicht ausreicht, kann auch ein Visum mit einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr beantragen, das beliebig viele Aufenthalte von bis zu 90 Tagen in Indien gestattet.
Voraussetzungen für die Verwendung des elektronischen Visums
Wer das elektronische Visum für Indien verwenden möchte, muss über einen gültigen Reisepass verfügen, der zum Zeitpunkt der Einreise in das Land noch mindestens sechs Monate gültig ist. Außerdem dürfen Reisende nur über eine begrenzten Anzahl an Grenzübergängen einreisen. Bei der Einreise muss bereits ein Ticket für die Rück- oder Weiterreise vorgelegt werden und man muss in der Lage sein, nachzuweisen, dass man über ausreichend finanzielle Mittel für die geplante Reise verfügt.
Antragsverfahren und Bearbeitungszeiten
Der Antrag für das elektronische Visum besteht aus dem Ausfüllen eines digitalen Formulars und dem Hochladen einiger Dokumente. Das Antragsformular kann online aufgerufen und vervollständigt werden und besteht aus Fragen zu den Reiseplänen und einigen persönlichen Informationen. Daraufhin muss für jeden Reisenden ein aktuelles Lichtbild sowie eine Kopie des Reisepasses hochgeladen werden. Sobald dies erledigt ist, wird der Antrag von den Computersystemen der Ausländerbehörden in Indien bearbeitet und wird das Visum zumeist innerhalb weniger Tage in PDF-Format erteilt. Das Visum muss danach nur noch ausgedruckt werden und die Reise kann beginnen.