Münchener Flughafen will S-Bahn-Anbindung verbessern
- Datum
- Mittwoch, 30. November 2022
Der Flughafen München will durch ein neues Bauprojekt leistungsfähiger und nachhaltiger werden. So ist mit dem Bau des sogenannten Überwerfungsbauwerks München West eine deutliche Verbesserung der S-Bahn-Anbindung des Flughafens geplant.
Arbeit zur Verbesserung der Bahnanbindung dauert bereits Jahre an
Bereits 2018 hat der Flughafenbetreiber mit dem Bau eines Bahntunnels versucht, die Schienenanbindung zu optimieren. So sind seit der Fertigstellung der sogenannten Neufahrner Kurve Direktverbindungen aus Nordostbayern zum Münchener Flughafen möglich.
Ziel des neuen Bauprojekts
Nach langem Warten und vielen Gesprächen wurde er am 28. November nun endlich unterzeichnet: Der Finanzierungs- und Realisierungsvertrag für das Bauprojekt „Überwerfungsbauwerk Flughafen München West“. Unterschrieben wurde dieser von Bayerns Bahnbevollmächtigtem Klaus-Dieter Josel sowie von Verkehrsminister Christian Bernreiter.
Insgesamt 125 Millionen Euro will der Freistaat Bayern in das Bahnprojekt investieren. Bis spätestens 2025 soll ein elektronisches Stellwerk fertigstellt werden. Für 2028 ist die Fertigstellung des Tunnel-ähnlichen Überwerfungsbauwerks geplant. Bislang sorgen die am Münchener Flughafen zusammenlaufenden Strecken der S-Bahn-Linien S1 und S8 für Behinderungen. Diese sollen künftig durch das Überwerfungsbauwerk umgangen werden, da die beiden S-Bahn-Züge dann unabhängig voneinander in den Flughafenbahnhof hineinfahren und auch wieder herausrollen können. Damit wären zuverlässigere und schnellere Anbindungen zum Flughafen in München geschaffen.
Nach der finalen Genehmigung des Millionenprojekts durch den Bund sollen die Bauarbeiten planmäßig ab Herbst 2023 beginnen.
Flughafenbetreiber wünscht sich Fernverkehrsanbindung
Geplant ist nicht nur eine optimale Anbindung des Münchener Airports an das gesamte Bundesland Bayern. Der Flughafenbetreiber arbeitet bereits seit 2021 zusammen mit der Fluggesellschaft Lufthansa daran, eine Fernverkehrsanbindung zum Flughafen in München zu schaffen. Diese ist bisher noch nicht gegeben.