Mit diesen 8 Tipps gewinnen Sie das Herz der Flugzeug-Crew
- Datum
- Donnerstag, 30. Dezember 2021
Sitztaschen, die vor lauter Müll fast platzen, stinkende Füße und Diskussionen bei den Bestellungen: Da gibt es so Einiges, was das Flugzeugpersonal bei Passagieren auf die Palme bringt. Wir verraten Ihnen Verhaltensweisen, die Sie zum beliebtesten Fluggast machen.
Knigge im Flugzeug: So verhält man sich an Bord richtig
Es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Manieren im Flugzeug sprichwörtlich über Bord werfen. Doch das Flugzeugpersonal möchte wie ein Mensch behandelt werden. Passagiere, die sich nicht an die Regeln halten, werden im Flugzeug von der Crew nur geduldet. Doch wie verhält man sich beim Fliegen vorbildlich? Hier ein paar wertvolle Tipps, die Sie sich unbedingt zu Herzen nehmen sollten.
1. Es beginnt bereits beim Grüßen
Sicherlich gehört es zur Pflicht eines Flugbegleiters, jeden Passagier beim Boarding freundlich zu grüßen. Auch, wenn es bereits ein routiniertes Vorgehen ist, würde sich das Personal sicher freuen, wenn Sie den Gruß mit einem kurzen, netten Augenkontakt erwidern, denn jeder Mensch möchte gesehen und anerkannt werden.
2. Aufmerksamkeit bei den Ansagen des Flugpersonals
Viele Reisende schenken den Sicherheitsanweisungen der Stewardess keine sonderliche Beachtung. Einige erlauben es sich sogar, während der Ansagen ihre Kopfhörer im Ohr zu lassen. Andere wiederum unterhalten sich derweil laut mit ihrem Sitznachbarn. Dieses Verhalten ist bei der Crew absolut unerwünscht.
Möchten Sie ein unauffälliger und vorbildlicher Passagier sein, hören Sie aufmerksam zu, was das Flugzeugpersonal zu sagen hat.
3. Bestellen von Essen und Trinken: Kurz und knapp
Es gibt Passagiere, die bestellen innerhalb einer Stunde ihren fünften Kaffee oder lassen die Crew mehrmals das komplette Menü ansagen. Dazu können wir auf jeden Fall sagen: Fail! Denken Sie daran, dass nur ein Flugbegleiter für etwa 50 Passagiere zuständig ist. Bestellen Sie kurz und knapp und beanspruchen Sie die wertvolle Zeit des Personals nicht zu sehr.
4. Manieren beim Toilettengang
Richtig auf die Toilette gehen? Ja, das geht! Es beginnt bereits beim richtigen Zeitpunkt. Der definitiv ungünstigste Zeitpunkt, im Flugzeug auf die Toilette zu gehen, ist, wenn das Personal gerade mit vollen Wagen im Gang das Essen serviert. Dann wäre es ratsam, noch so lange durchzuhalten, bis der Gang wieder frei ist.
Tipp: Faktencheck Fliegen – hätten Sie es gewusst?
5. Geduld ist das Zauberwort
Ein Passagier, der seinen Sekt sofort auf dem Tisch haben will und kein Verständnis dafür hat, wenn für das Flugpersonal andere Dinge Vorrang haben, ist bei der Crew nicht gern gesehen. Daher halten Sie die Umgebung immer aufmerksam im Blick und bleiben Sie ruhig, wenn Sie nicht sofort ihren Softdrink oder Kaffee bekommen. Es kann tatsächlich mal passieren, dass das Flugpersonal Erste Hilfe leisten muss oder andere wichtige Dinge zu tun hat – und das hat natürlich Priorität.
6. Klapptische und Sitze sind nicht zum Windeln wechseln da
Wechseln Sie die Windeln Ihres Babys bitte nicht auf dem Sitz oder Klapptisch. Damit machen Sie sich nicht nur bei der Flugzeug-Crew, sondern auch bei den anderen Passagieren unbeliebt. Dafür gibt es nämlich eigens ausklappbare Wickeltische in den Flugzeugtoiletten.
Tipp: Fliegen in der Schwangerschaft – worauf sollte man achten?
7. Sitztasche leer halten
Natürlich ist es okay, wenn Sie temporär Ihren Müll in der Sitztasche des Vordersitzes verstauen. Es gibt jedoch Passagiere, die zu einem kleinen Flugzeug-Messie mutieren und die Sitztasche mit Müll vollstopfen. Dieses Verhalten ist in einem Flugzeug absolut unerwünscht. Daher gilt: Müll nur zwischenparken und regelmäßig dem Personal mitgeben.
8. Das Personal richtig herbeirufen
Sie haben noch eine Frage oder einen kleinen Wunsch an das Flugpersonal und suchen dessen Aufmerksamkeit? Dann halten Sie Ihre Arme und Beine in jedem Fall still. Ein Anstupsen des Personals oder Fingerschnippen sind ein absolutes No-Go im Flugzeug.
Ein Suchen des Augenkontakts mit der Crew und eine zurückhaltende Aufforderung in Form von „Entschuldigen Sie bitte“ oder „Verzeihung, ich habe eine kurze Frage“ ist beim Flugpersonal absolut gern gesehen.