Mit Corona Schnelltests in den Urlaub fliegen
- Datum
- Donnerstag, 11. März 2021
Die geplanten Gratis-Schnelltests auf Covid-19 in Deutschland könnten auch praktisch für Reisen in diesem Frühjahr sein, denn etliche Urlaubsziele erlauben die Einreise nur mit einem negativen Schnelltest-Ergebnis. Welche Destinationen Sie so ganz entspannt besuchen können, lesen Sie hier.
Einreise mit Schnelltest auf Covid-19
Auch weiterhin beeinflusst Corona das Fluggeschehen und für Einreisen in zahlreiche Länder ist mittlerweile ein negatives Testergebnis auf Covid-19 Pflicht. Nicht immer ist jedoch ein PCR-Test-Nachweis notwendig und einige Staaten ermöglichen Reisen mit einem Schnelltest auf das Virus. Die kostenlosen Schnelltests, wie es sie in Deutschland geben soll, würden damit den bevorstehenden Urlaub vereinfachen.
Unter den Reisezielen, bei denen Besucher einen negativen Schnelltest vorweisen können, befindet sich zum Beispiel Italien. Die Einreise ist hier für deutsche Touristen grundsätzlich gestattet, die für einen Flug nach Italien eine Einreiseerklärung und einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorlegen müssen.
Reiseziele im Frühling 2021
Ähnliche Regelungen gelten bei Flügen nach Schweden, und in Schweden werden Ergebnisse von PCR-, LAMP- und Antigen-Tests akzeptiert. Ebenso sind Flüge nach Luxemburg mit einem Schnelltest möglich. Wer nach Luxemburg reisen möchte, benötigt für die Einreise entweder einen negativen PCR-Test oder einen Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
Eine Regel zum Einreisen mit Schnelltests haben auch die Kanaren: Die Einreise ist dort vom spanischen Festland aus mit einem solchen Test erlaubt. Einreisende müssen das Testergebnis per E-Mail senden.
Darüber hinaus können Flugreisende mit einem negativen Schnelltest nach England fliegen oder nach Dänemark reisen. In beiden Destinationen sind touristische Reisen derzeit allerdings noch untersagt, sodass ein Urlaub in Großbritannien vorerst noch warten muss.