Lufthansa erlaubt Airtags wieder
- Datum
- Montag, 17. Oktober 2022
Immer mehr Reisende, die mit dem Flugzeug unterwegs sind, nutzen Airtags. Diese kleinen elektronischen Helfer, die das Aufgabegepäck im Falle eines Verlusts orten können, waren bei Lufthansa vor Kurzem noch verboten. Nun gab die Airline allerdings grünes Licht.
Funktionsweise von Airtags
Airtags sind für viele Reisende wahre Helfer, wenn es um die Suche ihres verlorengegangenen Gepäckstückes geht. Dies kam diesen Sommer nicht selten vor, da an vielen Flughäfen in Deutschland großes Chaos herrschte. Aus diesem Grund greifen immer mehr Fluggäste zu sogenannten GPS-Koffertrackern, auch bekannt als Airtags. Ist solch ein elektronischer Sender im Koffer hinterlegt, kann das verlorene Gepäckstück mithilfe einer im Mobiltelefon installierten App geortet werden.
Unklare Regelungen zur Nutzung von Koffertrackern
Die Fluggesellschaft Lufthansa stufte Airtags zunächst als Sicherheitsrisiko ein. Bislang durften Reisende, die auf Flügen mit Lufthansa unterwegs waren, diese tragbaren elektronischen Geräte nur mit entnommener Batterie im Aufgabegepäck verstauen. Doch einen Nutzen hatten diese damit nicht mehr. Nach einer Abstimmung mit dem Luftfahrtbundesamt gab Lufthansa allerdings am 12. Oktober bekannt, dass diese Kleingeräte, aufgrund der sehr niedrigen Batterie- und Sendeleistung, kein Sicherheitsrisiko mehr darstellen und somit wieder im Aufgabegepäck erlaubt seien.
Zu den sogenannten „Portable Electronic Devices“ (Deutsch: Tragbare elektronische Geräte) zählen auch Tablets, Smartphones, Laptops und Digitalkameras. Einige Airlines erlauben die Mitnahme solcher Geräte im Aufgabegepäck nur, wenn die Batterie zuvor entnommen wird oder die Batterieleistung sehr gering ist. Ansonsten sind Portable Electronic Devices nur im Handgepäck erlaubt. Die Vorgaben hierzu regelt jede Fluggesellschaft anders.
Bagtags am Koffer haben gleiche Funktion wie Airtags
Nach Aussage des Redaktionsnetzwerks Deutschland hätten Bagtags dieselbe Funktion wie Koffertracker. Hierbei handelt es sich um die Gepäckanhänger, die beim Einchecken am Koffer angebracht und mit einem Barcode versehen werden. Mithilfe des Barcodes ist es der Airline jederzeit möglich, das Gepäck auszulesen und ausfindig zu machen.