Lufthansa: Deutschlands kürzeste Inland-Flugverbindung fällt weg

Datum
Montag, 28. Juni 2021

Bei der Lufthansa gibt es 2021 weitere Änderungen im Flugplan. Die Airline will nun die kürzeste Flugverbindung in Deutschland streichen, die schon zuvor als umstritten galt. Für Reisende soll es eine Alternative geben.

Lufthansa Flugzeug
Die Lufthansa will Flüge zwischen München und Nürnberg nicht mehr anbieten.

Mehr Umweltschutz bei der Lufthansa geplant

Auch Deutschlands bekannteste Airline Lufthansa aktualisiert in diesem Jahr ihr Flugangebot und nimmt eine besondere Strecke aus dem Programm. Die Flugverbindung zwischen Nürnberg und München ist die kürzeste Inland-Flugstrecke in Deutschland – und soll in der Zukunft bei der Lufthansa nicht mehr angeboten werden.

Für ungefähr 150 Kilometer waren Passagiere nur 23 Minuten unterwegs zwischen den Städten in Bayern. Zukünftig soll es anstatt einer Verbindung per Flug die Möglichkeit geben, die Strecke per Bus zu buchen.

Der Grund für die Entscheidung, den Kurzstreckenflug zu streichen, ist laut Angaben der Lufthansa der Klimaschutz und das Ziel, die Umwelt nicht durch diese Flugroute zu belasten. Schon zuvor stand die Strecke Nürnberg-München in der Kritik.

Bus Reisen anstatt Flüge für Passagiere

Die Lufthansa will nun mit einem Bus Angebot ihren Passagieren eine Alternative bieten. Diese Option soll es auch geben, da das LH Express Rail Angebot wegen der unpassenden Infrastruktur auf dieser Strecke nicht möglich sei. Münchens Flughafen verfügt nicht über einen ICE-Anschluss.

Das neue Angebot, per Bus zwischen Nürnberg und München zu reisen, ist bereits ab dem 5. Juli buchbar. Damit können Reisende weiterhin bei der Lufthansa buchen und sind in ihren Plänen flexibel. Die Fahrt zwischen den Städten dauert voraussichtlich 2 Stunden und 15 Minuten und es gibt zwei Busverbindungen pro Tag. Je nach Tarif kostet die Fahrt zwischen 23 und 30 Euro in der Economy Class.