Letzter Airbus A380 rollt im November vom Band

Datum
Dienstag, 14. September 2021

Das Ende einer unglaublich kurzen Ära steht an: Der letzte A380 wird im November ausgeliefert. Dann wird kein weiteres dieser einst gefeierten Modelle mehr vom Band rollen.

Emirates ist größter Abnehmer des Airbus A380

Airbus Produktion
Der Airbus A380 von Emirates besteht aus über 4 Millionen Einzelteilen.

Einst wurde der Airbus A380 gefeiert. Man erhoffte sich, mit diesem Giganten der Lüfte die zivile Luftfahrt zu revolutionieren. Deutlich mehr Personen als mit anderen Maschinen konnten von A nach B reisen und entsprechend sollte sich die Anschaffung des Fliegers vor allem für Airlines lohnen, die Langstrecken bedienen.

Doch nun endet die Ära des Airbus A380. Zwar sind die riesigen Maschinen auch weiterhin im Einsatz, doch bereits im November 2021 wird der letzte A380 ausgeliefert werden. Damit wird der finale Liefertermin deutlich nach vorn gezogen, denn ursprünglich wollte Airbus die letzten drei A380 erst Mitte 2022 an Emirates liefern. Jetzt wird es also noch in diesem Jahr soweit sein.

Emirates ist somit die letzte Airline, die eine Lieferung mit dem Airbus A380 erhält. Zugleich ist Emirates der treueste Abnehmer des Riesenfliegers. Insgesamt 118 der 251 Airbus A380, die weltweit im Einsatz sind, befinden sich im Besitz von Emirates.

Eingesetzt wird der A380 von Emirates unter anderem auf den Strecken Frankfurt – Dubai, München – Dubai und Hamburg – Dubai sowie Düsseldorf – Dubai.

Das Ende der A380-Produktion hat übrigens nichts mit der Corona-Pandemie zu tun. Schon bevor man die Pandemie überhaupt kommen sehen konnte, entschied sich Airbus dafür, die Produktion einzustellen. Grund dafür ist, dass viele Airlines auf kleinere Maschinen setzen, die sich weitaus flexibler einsetzen lassen, als der A380, der Platz für über 800 Passagiere bietet.