Italien und Spanien: Corona Maskenpflicht im Freien aufgehoben
- Datum
- Donnerstag, 10. Februar 2022
Immer mehr Corona Lockerungen werden in beliebten Urlaubsländern realisiert. Zu den neuen Regelungen gehört in Spanien oder Italien auch das Ende der Maskenpflicht im Freien.
Corona Lockerungen: Entspannt in den Urlaub fliegen
Gute Nachrichten gibt es für Touristen, die einen Flug nach Spanien oder einen Italien Flug planen. In beiden Ländern gibt es nun Corona Lockerungen, sodass weniger Beschränkungen gelten. Das könnte einen touristischen Aufenthalt trotz Covid-19 entspannter machen.
Sowohl Italien als auch Spanien hebt die Maskenpflicht im Freien auf, wodurch in einigen Bereichen das Tragen einer Mund-Nasen-Maske nicht mehr verpflichtend ist. In Spanien gilt diese gelockerte Gesundheitsregelung seit dem 10. Februar, bei großen Veranstaltungen müssen Besucher jedoch weiterhin eine Maske tragen, wenn sie stehen und der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, auch wenn die Veranstaltung draußen stattfindet. Darüber hinaus bleibt die Maskenpflicht in Innenräumen bestehen.
Neben Spanien hebt Italien die Maßnahme der Maskenpflicht im Freien auf. Die Regierung des Landes plant ab dem 11. Februar einige Lockerungen, zu denen auch der Wegfall dieser Regel gehört. Die Maskenpflicht gilt dann nur noch dort, wo größere Ansammlungen von Personen zu erwarten ist, zusätzlich in Innenräumen. Ab dem 11. Februar dürfen auch Nachtclubs und Diskotheken in Italien wieder öffnen, im Rahmen des weniger strengen Corona Konzeptes.
Die Covid-19 Lage in Spanien und Italien
In Spanien und in Italien sinken die Covid-19 Zahlen aktuell erneut, das Robert-Koch-Institut stuft allerdings beide Länder noch als Hochrisikogebiete ein. Ob weitere Lockerungen geplant sind, ist noch unklar.