In der Nähe von Bukarest entsteht ein neuer Flughafen

Datum
Donnerstag, 19. September 2019

Rund zehn Kilometer von der rumänischen Hauptstadt Bukarest entfernt wird ein neuer Flughafen entstehen. Der Airport Constantin Brancusi ist nach dem französisch-rumänischen Bildhauer benannt und soll zu einem wichtigen Drehkreuz im europäischen Flugverkehr werden.

Flüge nach Bukarest
Der neue rumänische Flughafen wird nach dem Bildhauer Constantin Brancusi benannt.

Der Constantin-Brancusi-Airport soll 2025 eröffnet werden

Gebaut werden soll der neue Flughafen bis zum Jahr 2025 auf einem 2.500 Hektar großen Gebiet der Gemeinde Giurgiu, die sich etwa zehn Kilometer von Bukarest entfernt befindet. Neben dem Flughafen, der nur 800 Hektar des Gebiets bedecken wird, sollen weitere verknüpfte Bauten entstehen. Darunter werden sich etwa ein medizinisches Zentrum, mehrere Unterhaltungslokalitäten, Ausstellungs- und Konferenzräume, Büros, Hotels und ein Wohnviertel befinden.

Geplant sind eine Hauptpiste von 4.000 Metern Länge, eine Nebenpiste von 2.500 Metern Länge mit Verlängerungsoption sowie ein Frachtterminal, welches eine Fläche von 120 Hektar einnehmen soll. Letzteres wird in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Lüttich, einem der bedeutendsten Frachtflughäfen Europas, geplant. Nachdem alle Bauphasen abgeschlossen sind, sollen 35 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden.

Der neue Flughafen soll sowohl über die Straße als auch über die Schiene an das Verkehrsnetz der nahegelegenen Hauptstadt angebunden werden, sodass ein unkomplizierter Transfer möglich wird. Individualreisende, die Bukarest oder andere Orte Rumäniens besichtigen möchten, erhalten damit eine weitere Möglichkeit, unkompliziert ins Land zu reisen.