German Airways erteilt Green Airlines eine Absage
- Datum
- Samstag, 7. August 2021
Eine Reihe von Unstimmigkeiten sorgt dafür, dass die regionale Fluggesellschaft German Airways die Notbremse zieht. Die Zusammenarbeit mit Green Airlines ist hinfällig.
Green Airlines auf der Suche nach neuen Partnern
Erst ging die Zusammenarbeit zwischen Green Airlines und der französischen Partner-Airline Chalair in die Brüche. Dann endete auch die Partnerschaft zwischen Green Airlines und ALK Airlines innerhalb weniger Tage. Jetzt trennt sich German Airways von den Green Airlines. Dieses Partnerschaftsende kommt ebenfalls wenig überraschend. Eine Zusammenarbeit zwischen der virtuellen Fluggesellschaft Green Airlines und Just Us Air kam kurz zuvor gar nicht erst zustande.
Wie mehrere Medien berichten, wurde die Zusammenarbeit zwischen German Airways und Green Airlines für Verbindungen ab Groningen bereits Mitte Juli eingestellt. Die Verbindungen von Köln/Bonn über Paderborn nach Sylt berührte das Ende der Groningen-Flüge zunächst aber nicht. Das ändert sich jetzt und das mit sofortiger Wirkung.
Vertragliche Unstimmigkeiten
German Airways führte Unstimmigkeiten beim Vertrag als Grund für die eingestellten Flüge an, als Groningen aus dem Programm genommen wurde. Seit dem 2. August werden nun auch keine Flüge von und nach Sylt mehr angeboten. Man sei, so die Airline, unterschiedlicher Auffassung zu dem gemeinsam geschlossenen Kooperationsvertrag.
Green Airlines bestätigte inzwischen ebenso, dass die Flüge eingestellt wurden. German Airways hätte die Green Airlines-Verantwortlichen darüber informiert. Jetzt suche man nach neuen Kooperationspartnern, versprach Green Airlines und erklärte, dass die Ticketkosten vollumfänglich erstattet würden, würde es zu Flugausfällen kommen. Bis auf Weiteres stehen Green Airlines jedenfalls keine Flugzeuge zur Verfügung, womit es in den nächsten Tagen definitiv zu Flugausfällen kommen wird, bis ein neuer Partner gefunden wurde.