German Airways: Die neue Konkurrenz für deutsche Fluggesellschaften?

Datum
Freitag, 15. November 2019

Bisher fungierte German Airways nur als Leasing-Airline, die für diverse europäische Fluglinien ihre Flieger bereitstellte. Nun möchte die Fluggesellschaft aber als eigenständige Airline agieren und einen eigenen Ticketverkauf anstreben.

Wet-Lease-Partner renommierter Fluggesellschaften

Steigt German Airways ins Liniengeschäft ein? (Symbolbild)

Entstanden ist German Airways durch die Zusammenführung der beiden Fluggesellschaften „Luftfahrgesellschaft Walter“ (LGW) sowie „WDL Aviation“. Erfolg hatten diese bereits im sogenannten Wet-Lease-Geschäft. So lieferten sie vielen Airlines, darunter unter anderem Eurowings, Air France und British Airways, Personal und Flugzeuge. Laut des Logistik-Unternehmens Zeitfracht, dem German Airways als Tochterunternehmen angehört, stellten die benannten Leasing-Airlines mehrere Passagiermaschinen und zahlreiche Flugzeuge des Typs Bombardier DHC-8-400 für die eigenständigen Fluggesellschaften bereit.

German Airways will wachsen

Doch die noch junge Airline German Airways strebt neue Ziele an. Zum einen will diese im Rahmen eines langfristigen Wet-Lease-Vertrages in Zukunft auch in der schweizerischen Gemeinde Bern abheben. Von dort aus soll ab 2020 ein zur Airline gehörender Regionaljet Flüge nach Griechenland, Spanien und Italien durchführen.

Aber die Tochter von Zeitfracht hat einen noch ambitionierteren Plan. Spekuliert wird nämlich, dass German Airways zukünftig als vollwertige Airline Tickets vermarkten will. Während – nach Aussage von Insidern – die Pläne des Leasing-Unternehmens fast unter Dach und Fach seien, hält sich die Airline selbst hinsichtlich dieser Spekulationen bisher bedeckt.

Wenngleich Beobachter die Ambition von German Airways wegen der Konsolidierung am europäischen Markt als äußerst kritisch ansehen, besteht dennoch eine Chance, dass die neue Airline sich im harten Wettkampf profilieren kann. Schließlich konnte sie sich bereits als Wet-Lease-Airline beweisen.