Gepäckaufgabe am Automaten für Condor-Passagiere auch in Hamburg möglich
- Datum
- Mittwoch, 12. Oktober 2022
Gepäckaufgabe am Schalter ist meist sehr zeitintensiv. So geben immer mehr Fluggäste ihre Koffer am Automaten ab. Dies ist für Condor-Passagiere jetzt auch am Hamburger Flughafen möglich.
Hamburger Flughafen stockt Gepäckautomaten auf
Zehn Airlines bieten den sogenannten Self-Bag-Drop bereits am Flughafen in Hamburg an. Nun zieht auch die Fluggesellschaft Condor nach, indem diese für ihre Kunden seit dem 10. Oktober ebenfalls diesen Service in der Hansestadt anbietet. Die Gepäckaufgabe am Automaten wird immer häufiger genutzt. Nach Aussage des Flughafenbetreibers gibt mittlerweile etwa jeder vierte Fluggast seine Koffer an einem der 30 Automaten des Airports in Hamburg ab.
Neben Condor bieten unter anderem die Fluggesellschaften Lufthansa, Swiss, Eurowings, Easyjet, KLM und Austrian Airlines diesen beliebten Service in Hamburg an.
Vorteile des Self-Bag-Drop
Anders als am Schalter können Reisende ihr Gepäck am Self-Bag-Drop zu flexiblen Zeiten aufgeben. Zudem profitieren Kunden hier von einer deutlichen Zeitersparnis. In der Regel dauert der gesamte Vorgang am Automaten nicht länger als 60 Sekunden. Am Flughafen in Hamburg stehen die Gepäckautomaten Reisenden täglich zwischen 4 Uhr morgens und 20.30 abends zur Verfügung.
So funktioniert die Gepäckaufgabe am Automaten
Mittels eines Touch-Displays werden Nutzer Schritt für Schritt durch das Menü des Self-Bag-Drop geführt. Zunächst müssen Reisende ihre ausgedruckte Bordkarte über den Automaten einscannen. Alternativ funktioniert das auch in digitaler Form über das Smartphone.
Im nächsten Schritt stellt der Reisende sein Gepäckstück auf das Band, auf dem eine automatische Ermittlung der Maße sowie des Gewichts vorgenommen wird. Im Anschluss druckt der Automat einen Anhänger aus, den Passagiere an ihrem Gepäckstück anbringen müssen. Damit gilt das Gepäck als aufgegeben.