Flyv ermöglicht Fly on Demand in Europa

Datum
Dienstag, 26. April 2022

Das deutsche Start-up Flyv denkt Fliegen neu und bietet Passagieren in Europa Flugbuchungen ohne festen Flugplan an. Das neuartige Geschäftsmodell basiert auf Algorithmen, die die Flugzeiten und -strecken je nach Anfrage täglich neu und flexibel berechnen.

Ohne Flugplan fliegen, wie geht das?

Flugplan
Flyv erstellt den Flugplan anhand der gewünschten Flugzeiten des Kunden. (Symbolbild)

Ab 2023 sollen zunächst fünf bis zehn Flughäfen in Deutschland und den Nachbarländern mit Hybrid-Elektroflugzeugen angeflogen werden. Im Interview mit airliners.de gibt Flyv-Unternehmensgründer Tomislav Lang Einblick in das Konzept der ersten On Demand Air Mobility Airline Europas.

Flyv wird Fly-V („Flei-Wii“) gesprochen und steht für die Kurzform von Fly Virtual erklärt Lang, der das Unternehmen Flyvirtual Global im November 2017 gegründet hat. Die Vision von Flyv war dabei, Mobilität auf Abruf anzubieten, vergleichbar mit Carsharing oder Uber. Über die Eingabe der Adresse des Abflugs- und Zielorts wird mittels künstlicher Intelligenz der am nächsten gelegene Flughafen für den Fluggast berechnet.

Flyv verbindet so kundenorientiert dezentrale Flughäfen der 2., 3. oder sogar 4. Reihe miteinander und verspricht dem Kunden, diesen schneller und näher von Tür zu Tür zu bringen als jede andere Mobilitätslösung. Das Flyv-Netz richtet sich nach den Wünschen der Fluggäste. Lang zufolge wird die Streckenplanung auf Basis vorliegender Anfragen berechnet. Dann informiert Flyv seinen Kunden, wann er diesen wo abholt und zum Ziel bringen wird. Flyv plant, an mehr als 150 Standorten in Deutschland zu operieren, die von keiner anderen Fluggesellschaft angeflogen werden. Dieser neue Markt soll auch mithilfe des Einsatzes von Flugzeugen erschlossen werden, die für kleinere Flughäfen geeignet sind, wie der hybrid-elektrische Neunsitzer des Herstellers Electra.aero, mit dem Flyv kollaboriert.

Effizient und flexibel ans Ziel mit Flyv

Bei der Mobilität auf Abruf kann der schnellste Weg Zwischenstopps beinhalten, um Mitreisende ein- und aussteigen zu lassen. Lang gibt an, dass der Algorithmus jeden Tag neue Routen berechnet und die effizienteste Art zu fliegen auswählen wird. Je nach Nachfrage bietet Flyv so Direktflüge oder Flüge mit mehreren Stopps an. Reisende können jedoch nur bestimmte Zeitfenster bei der Buchung angeben und erfahren erst wenige Tage vor Abflug die genauen Reisezeiten.