Flughafen Berlin-Tegel schließt früher als geplant
- Datum
- Mittwoch, 6. Mai 2020
Die Berliner Flughafenlandschaft wird sich in den kommenden Monaten massiv verändern. Nach langer Uneinigkeit verständigten sich die Verantwortlichen auf eine temporäre Schließung des unausgelasteten Flughafens Berlin-Tegel. Der gesamte Berliner Flugverkehr soll vor der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER nach Schönefeld verlegt werden.
Berliner Flugverkehr soll vorübergehend nach Schönefeld verlegt werden
Die Berliner Flughafenlandschaft kommt in Bewegung. Vor wenigen Tagen gab die Bauaufsichtsbehörde grünes Licht für die Eröffnung von Terminal 1 des neuen Hauptstadtflughafens BER. Damit ist sicher, dass der Flughafen Berlin-Brandenburg mit einer Verspätung von neun Jahren am 31. Oktober 2020 eröffnet wird.
Vor dem Hintergrund der nahenden Eröffnung des BER und des massiven Einbruchs des Flugverkehrs ist das Schicksal des alten Berliner Flughafens Tegel ungewisser denn je. Gegenwärtig kostet der Weiterbetrieb des völlig unausgelasteten Flughafens im Zentrum von Berlin bis zu sechs Millionen Euro monatlich.
Vor diesem Hintergrund stimmte der Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft FBB vor einigen Tagen einer vorzeitigen Schließung von Tegel zu. Auch die Bundesregierung sowie die Bundesländer Berlin und Brandenburg waren als Flughafeneigentümer mit dem Plan einer vorzeitigen Schließung einverstanden. Inzwischen wurde die Befreiung des Flughafens Tegel von der Betriebspflicht beantragt. Sofern das Luftfahrtbundesamt dem Antrag zustimmt, wird der gesamte Berliner Flugverkehr für zwei Monate nach Berlin-Schönefeld verlegt.
Der Flughafen Schönefeld weist gegenüber Tegel einige Vorteile auf. Schönefeld hat keine Nachtflugbeschränkungen und verfügt zudem über ein Medizinzentrum sowie einen Frachtbereich. Auch eine temporäre Verlegung der Flugbereitschaft der Bundesregierung von Tegel nach Schönefeld ist vorgesehen.
Wann genau Tegel für zwei Monate geschlossen werden soll, ist derzeit noch nicht endgültig geklärt. Mitte Mai will der Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft weitere Details festlegen. Eine Schließung von Tegel ab Juni wird für wahrscheinlich gehalten.