Flüge nach Tel Aviv: Israel erlaubt Einreise ab 9. Januar
- Datum
- Freitag, 7. Januar 2022
Die Grenzen Israels stehen deutschen Urlaubern ab dem 9. Januar 2022 wieder offen. An diesem Tag streicht Israel Deutschland von der Roten Liste.
Flüge nach Israel dürfen vorerst nur in Tel Aviv landen
Derzeit befindet Deutschland für Israel auf der Liste der Roten Länder. Damit wird Deutschland als Land mit besonders hohem Risiko eingestuft. Flüge nach Israel sind Urlaubern aus Deutschland damit aktuell noch nicht wieder möglich. Am 9. Januar ändert sich das. Dann wandert Deutschland auf die Liste der orangefarbenen Länder und eine Einreise ist unter Einhaltung entsprechender Maßnahmen wieder möglich.
Zu beachten gilt jedoch, dass eine Einreise nur über den Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv erfolgen darf. 48 Stunden vor Abflug müssen Urlauber zudem ein Entry Statement ausfüllen. Einreisen darf außerdem nur, wer vollständig geimpft oder genesen ist. Sollte die zweite Impfung mehr als 180 Tage zurückliegen, dann ist außerdem eine Booster-Impfung für die Einreise erforderlich.
Vor der Einreise muss wie gehabt ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorgelegt werden. Beim PCR-Test gilt, dass dieser maximal 72 Stunden alt sein darf, der Antigen-Test darf sogar nur maximal 24 Stunden alt sein.
Nach der Landung in Tel Aviv wird am Flughafen ein weiterer PCR-Test durchgeführt. Anschließend müssen sich alle Einreisenden in Quarantäne begeben und auf das Ergebnis des PCR-Tests warten. Sofern das Ergebnis negativ ausfällt, steht dem Aufenthalt in Israel nichts weiter im Weg. Allerdings sollten Reisende und all jene, die vorhaben, demnächst nach Israel einzureisen, stets die Webseite des israelischen Gesundheitsministeriums im Auge behalten. Dort wird über den aktuellen Status aller Länder aus der Sicht Israels informiert. Wandert Deutschland wieder in die Kategorie „rot“ wird die Einreise nach Israel für Flugreisende aus Deutschland erneut untersagt.