Flüge nach Mexiko-Stadt: Zweiter Flughafen eröffnet
- Datum
- Freitag, 8. April 2022
Seit dem 21. März ist der neue Flughafen Felipe Ángeles in Mexiko-Stadt eröffnet. Jedoch werden dort erst nur die Flugzeuge weniger Fluglinien starten und landen.
Mehr internationale Flüge von und nach Mexiko
Im Rahmen einer Eröffnungszeremonie mit dem mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador wurde der neue Flughafen Felipe Ángeles in Mexiko-Stadt eingeweiht. Damit bekommt die mexikanische Hauptstadt neben dem Flughafen Benito Juárez (MEX) ein weiteres großes Drehkreuz im Flugverkehr. Für den neuen Flughafen für kommerzielle Flüge wurde der Militärflughafen Santa Lucía etwa 50 Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt ausgebaut.
Der erste Flug führte von dort aus nach Villahermosa. Im Moment beschränkt sich der Flugverkehr auf nur vier Fluglinien, mit denen aktuell bis zu zwölf Flüge am Tag möglich sind. Das Problem liegt dabei nicht an den fehlenden Kapazitäten des Flughafens selbst, sondern an den An- und Abreisemöglichkeiten von und zum Flughafen. Bislang sind noch nicht alle Zufahrtsstraßen fertig gebaut, sodass die Anfahrt zum Flughafen von Mexiko-Stadt nach Angaben des Luftfahrtportals Aero noch sehr lange dauert. Auch der Zugverkehr ist bislang keine Alternative, da der Ausbau des Schienennetzes noch nicht abgeschlossen ist.
Kapazitäten für bis zu 20 Millionen Passagiere
Doch mit dem Ausbau der Infrastruktur sollen bald internationale Flüge weiterer Fluglinien dort starten und landen können. Wenn es so weit ist, soll der Flughafen mit seinen 27 Hallen Kapazitäten für jährlich bis zu 20 Millionen Passagiere bieten. Bislang werden Inlandsflüge unter anderem nach Guadalajara, Tijuana sowie Flüge nach Cancún angeboten. Mit Flügen nach Caracas, der Hauptstadt Venezuelas, besteht bereits auch eine internationale Verbindung. Wer künftig einen Flug nach Mexiko-Stadt bucht, erkennt den neuen Flughafen Felipe Ángeles am Iata-Code NLU.