Flüge nach Helgoland: OFD erweitert Flugstreckennetz

Datum
Dienstag, 5. April 2022

Seit dem 1. April hat der Ostfriesische Flug-Dienst  nach coronabedingter Verzögerung eine weitere Flugverbindung nach Helgoland im Programm. Neben den zwei bestehenden Strecken ab Nordholz/Spieka und Heide/Büsum steuert die ostfriesische Fluglinie die schöne Felseninsel nun auch von Uetersen im Kreis Pinneberg an.

Flüge von Uetersen nach Helgoland

Helgoland Sonnenuntergang
Seit dem 1. April gibt es Direktverbindungen von Uetersen nach Helgoland.

Rund 60 km trennen Helgoland und seine Nebeninsel Düne vom deutschen Festland. Die Anreise ist nur per Schiff oder Flugzeug möglich. Allzu viele Flugverbindungen gibt es jedoch nicht, weshalb die meisten die Überfahrt mit der Fähre wählen, um auf die Insel bzw. das Festland zu gelangen. Das ist seit dem 1. April 2022 anders. Ursprünglich sollte die neue Flugstrecke von Uetersen nach Helgoland schon 2020 beflogen werden. Doch dann kam Corona mit dem Lockdown dazwischen. Nun ist es endlich so weit und ab Anfang April starten die ersten Flüge nach Helgoland vom Flugplatz Uetersen.

Zweimal täglich bedient der Ostfriesische Flug-Dienst (OFD) jeweils mittwochs bis sonntags die neue Strecke. Abflug ist vom Flugplatz Uetersen bei Hamburg immer um 10.15 Uhr sowie 15.50 Uhr und von Helgoland-Düne um 9.00 Uhr sowie 14.25 Uhr. Kostenpunkt für den 50-minütigen Flug sind 169 Euro. Eine Britten Norman Islander mit neun Sitzen bringt so Inselbewohner, Touristen und Geschäftsreisende schnell ans Ziel. Laut OFD-Internetseite gibt es auch Last-Minute-Angebote. Der Flug von Helgoland nach Uetersen ist nach bisheriger Planung bis Ende September möglich.

Alternativ mit dem Katamaran nach Helgoland

Richtiges Urlaubsfeeling kommt bei der Anreise auch zu Wasser auf. Mit dem Katamaran „Halunder Jet“ erreichen Reisende zügig ihr Ziel. Die komfortable Schnellfähre der FRS Helgoline legt täglich von der Hansestadt Hamburg ab und benötigt für die Überfahrt mit Halt in Cuxhaven 3,5 Stunden. Von Cuxhaven sind es nur noch 70 Minuten. Die Fährverbindung besteht seit April 2018 und gilt 2022 von März bis Anfang November.