Flüge mit Emirates: Roboter Sara bietet Passagieren besonderen Service

Datum
Montag, 8. Mai 2023

Fluggäste von Emirates können seit Kurzem über einen Roboter einchecken. Der motivierte und automatisierte Mitarbeiter der staatlichen Fluggesellschaft ist im ICD Brookfield Place, einem externen Terminal des Dubai International Airports, zu finden.

Die neue Mitarbeiterin von Emirates ist ein Roboter.

Infos zum ICD Brookfield Place

Im ICD Brookfield Place im Herzen Dubais befindet sich ein luxuriöses City-Terminal, in welchem Reisende fernab von Hektik und Menschenmassen ganz entspannt einchecken können. Gleichzeitig steht Fluggästen in dem 53-stöckigen Geschäftsgebäude ein ausgezeichneter Service in den Bereichen Freizeit und Gastronomie zur Verfügung. Mit einem gültigen Flugticket können Passagiere viele Einrichtungen kostenlos betreten.

Daneben stehen den Reisenden in dem zentralen Geschäftszentrum auch menschliche Berater mit Rat und Tat zur Seite. Sowohl mit der U-Bahn als auch mit einem Chauffeur- oder Shuttle-Service können Fluggäste von hier aus pünktlich zum Dubai International Airport gelangen.

Roboter Sara und seine Fähigkeiten

Wer Flüge nach Dubai bucht und den ICD Brookfield Place besucht, kommt seit Neuestem in den Genuss eines besonderen Services. Die neue Mitarbeiterin von Emirates, der Roboter Sara, ähnelt optisch eher einem kleinen Bankautomaten. Bedienen kann man ihn über einen großen Touch-Bildschirm, der sich auf Augenhöhe befindet. Ist der Roboter im Einsatz, erklärt er dem Nutzer anhand von Sprache, Bildern und Texten jeden einzelnen Check-in-Schritt. Er begleitet Gäste vom Check-in Prozess bis hin zur Gepäckaufgabe. Sara ist in der Lage, Gesichter zu erkennen und gescannte Reisepässe abzugleichen.

Ist die Gepäckaufgabe abgeschlossen, wird der Fluggast von Roboter Sara mit einem Zwinkern verabschiedet. Die minimalistische Zwinker-Animation ist auch im Ruhemodus von Sara zu sehen. Hierbei handelt es sich weltweit um das erste Check-in-System, das automatisiert funktioniert.