Flüge mit Condor: Airline will Flieger mit neuem Look „aufpimpen“
- Datum
- Dienstag, 19. April 2022
Nachdem Condor bereits mehrere Krisen überstanden hat, will die deutsche Fluggesellschaft nun mit einem neuen Look sozusagen ihren Neuanfang feiern. Auf den Slogan „Condor – Leidenschaft ist unser Kompass“ soll auch nun ein Redesign mit neuen Flugzeugbemalungen folgen – und diese haben es in sich.
Neues Design von Condor erntet viel Kritik
Erst die Insolvenz von Thomas Cook, dann die Pandemie: Condor hatte bereits mehrere Male Glück im Unglück, indem die Airline mit Staatshilfen gefördert und somit ihr Fortbestand gerettet wurde. Mit einem neuen Markenimage, das am 4. April veröffentlicht wurde, will Condor nun neu durchstarten. So bekommen jene, die mit Condor fliegen, bald Flieger mit grünen, roten, gelben, blauen und beigen Streifen zu Gesicht. Am 5. April ist bereits der erste Flieger mit dem neuen Streifenlook nach Lanzarote abgehoben.
Condor will mit den farbigen Ringen an den Fliegern, die an ein Badetuch oder einen Sonnenschirm erinnern, Urlaubsfeeling vermitteln. Gleichzeitig will der Ferienflieger mit dem neuen Design einzigartig und unverwechselbar werden. Die neue Bemalung der Condor-Flieger hat bereits jetzt weltweit für Aufsehen gesorgt. So haben zahlreiche Medien den neuen Streifenlook von Condor kommentiert. Von „mutig“ über „lächerlich“ bis hin zu „durchgeknallt“ ist alles dabei.
Redesign von Condor: So äußern sich die Medien
Sowohl die Vereinigung Cockpit (Berufsverband des Cockpitpersonals Deutschland) als auch das Flug-Fachportal Aerotelegraph äußern sich positiv zum neuen Design des Ferienfliegers. Die neu gestaltete Bildmarke von Condor sei eine „Botschaft, die genau zu diesen Zeiten im Luftverkehr gebraucht wird. Selbstbewusstsein, Stärke und der Mut zur Eigenständigkeit“, äußerte sich die Vereinigung Cockpit.
Diverse Magazine in den USA, darunter das Vielflieger-Magazin One Mile at a Time, bewerten das neue Condor-Design kritisch. Die amerikanische Zeitung empfindet es sogar als lächerlich. Auch der ehemalige Condor-Chef, Karl Born, empfindet das Streifen-Outfit der Airline als beschämend und beschreibt es in einer Kolumne mit Worten wie „Billigflieger-Look“ und „die Flugzeuge geben sich der Lächerlichkeit preis.“