Fliegen mit Qantas Airlines wird jetzt umweltfreundlicher
- Datum
- Montag, 5. Februar 2018
In Australien macht man sich intensiv Gedanken über den Klimawandel und den Umweltschutz. Auf diesem Kontinent wird viel geflogen und Fluggäste fliegen von weit her nach Australien oder wieder nach Hause. Die australische Airline wird zum Vorreiter für andere Fluglinien und revolutioniert hiermit den Flugverkehr signifikant.
Ein Biokraftstoff für Qantas Airways
Vorbildlich sind die Pläne der Airline, CO2 einzusparen und umweltfreundliche Leistungen anzubieten. Das sonst übliche Kerosin belastet das Klima weitaus mehr. Immerhin sind die Medien bereits auf einen zu hohen CO2-Gehalt in der Atmosphäre aufmerksam geworden. Qantas Airways betrieb mit einem neuen Kraftstoff eine Boeing Dreamliner 787-9 von Los Angeles nach Melbourne. Der neue umweltfreundliche Kraftstoff ist ein Gemisch aus Senföl und Kraftstoff. Der Jungfernflug des Kraftstoffes fand erfolgreich am Montag, den 29.01.2018 statt.
Wie arbeitet solch ein Kraftstoff?
Die Zusammensetzung des umweltfreundlichen Kraftstoffes basiert auf dem Industriesenf Brassica carinata. Die Senfsamen werden gepresst und in einem speziellen Verfahren dann zu einem Biokraftstoff verarbeitet. Sicherlich ein Antrieb, der vielleicht auch für den Autoverkehr interessant werden kann.
Hier wurde der Kraftstoff entwickelt
An der University of Queensland hat man nach einiger Zeit der Forschung diesen Kraftstoff erfolgreich entwickeln können. Der Kraftstoff wird industriell oder von Farmern hergestellt. Qantas Airways informiert darüber, dass sie damit auf einem Flug über 15 Stunden die CO2-Emissionen um rund 18.000 Kilogramm senken. Immerhin sind dies 7 % weniger, als bei handelsüblichen Flügen. Langfristig ist eine Senkung des Ausstoßes um 80 % möglich. Für andere Airlines ist dies ebenso interessant.