Fliegen an Ostern: Tipps für entspannten Aufenthalt am Flughafen

Datum
Freitag, 31. März 2023

In einigen Bundesländern beginnen am 3. April die Osterferien. Damit stehen viele Flughäfen und Airlines vor ihrer ersten großen Bewährungsprobe in diesem Jahr. Ist in der Osterzeit ein Reisechaos an den deutschen Flughäfen zu erwarten? An welchen Flughäfen es eng wird und was Reisende tun können, um Stress zu vermeiden, lesen Sie hier.

Reisenden wird geraten, etwa drei Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen.

Bereits dieses Wochenende erhöhtes Reiseaufkommen erwartet

Spätestens am 7. April haben in allen deutschen Bundesländern die Osterferien begonnen. Doch bereits an diesem Wochenenden starten viele Deutsche in ihren Osterurlaub, sodass es an deutschen Flughäfen voll werden könnte.

Der Flughafen BER sieht sich im April mit einer großen Herausforderung konfrontiert, denn der Hauptstadt-Flughafen erwarten in der Osterzeit etwa eine Million Passagiere. Viele stellen sich die Frage, ob es im April ein ähnliches Reisechaos geben wird wie im vergangenen Sommer.

Dank einer besseren Organisation und innovativer Buchungssysteme zeigen sich sowohl Flughäfen als auch Airlines diesmal zuversichtlich. Flüge nach Mallorca sind über Ostern besonders gefragt. Lufthansa will für diese Verbindung die große Boeing 747 mit etwa 400 Sitzplätzen einsetzen, um dem hohen Passagieraufkommen gerecht zu werden.

Abfertigungsschritte online erledigen

Airlines und Flughäfen empfehlen Reisenden, die in der Osterzeit fliegen möchten, einige Schritte online zu erledigen, wie etwa den Check-in. Die Airports in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und Hannover bieten die Möglichkeit, bis zu 72 Stunden vor Abflug ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle vorab online zu buchen. Ein Prozess, der am Flughafen ebenfalls Zeit beansprucht, ist die Gepäckaufgabe. An einigen Flughäfen können Passagiere diesen Schritt bereits am Vorabend erledigen, sodass sie am Tag des Abflugs Zeit sparen.