Finnland lockert Einreisebedingungen für Deutsche
- Datum
- Mittwoch, 16. September 2020
Jene, die künftig einen Flug nach Finnland planen, können sich jetzt freuen. Das nordeuropäische Land heißt Deutsche und Schweden nun wieder herzlich willkommen. Die Einreisebestimmungen für Bürger aus diesen Ländern wurden kürzlich gelockert. Was genau das für Urlauber bedeutet, lesen Sie hier.
Anhebung des Grenzwerts ermöglicht quarantänefreie Einreise
Vor Kurzem noch hat die finnische Regierung die Einreisebestimmungen für deutsche Urlauber beschränkt, indem es ab dem 24. August eine 14-tägige Quarantänepflicht für Einreisende einführte. Aufgrund eines erhöhten Infektionsgeschehens mit Covid-19 hat Finnland die Einreise Urlaubern aus als nicht sicher bewerteten Staaten, darunter auch Deutschland, untersagt. Zu jener Zeit zog die finnische Regierung für die Einstufung der einzelnen Länder als „sicher“ oder „nicht sicher“ einen Grenzwert von maximal 8 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner heran.
Nun die guten Nachrichten: Ab dem 19. September 2020 entfällt die Quarantänepflicht für deutsche und schwedische Urlauber. Hintergrund für diese gelockerte Regelung ist die Anhebung des Grenzwertes für die Bewertung der Corona-Risikoländer. Dieser erhöht sich nun nämlich auf 25. Dies heißt, dass es maximal 25 Corona-Infektionen auf 100.000 Einwohner binnen 2 Wochen geben darf. Demzufolge fallen für die Regierung Finnlands sowohl Schweden als auch Deutschland nicht mehr unter die Einstufung als Risikoländer.
Die Entscheidung der Regierung öffnet somit Urlaubern die Türen für einen unbeschwerten Urlaub in Finnland – eine Urlaubsregion, die mit wunderschönen Seen, charmanten Rentieren und faszinierenden Polarlichtern besticht.