Faszination Fliegen – warum Airports so inspirierend sind
- Datum
- Donnerstag, 14. Juli 2022
Ein erlebnisreicher Urlaub beginnt schon am Flughafen. Mit ihrem besonderen Flair ziehen internationale Airports auch Menschen an, die nicht nur fliegen, sondern auf der Suche nach interessanten beruflichen Perspektiven sind.
Bietet ein Flughafen berufliche Perspektiven?
Vom Eintreffen am Flughafen bis zum Einsteigen ins Flugzeug sind einige Formalitäten zu erledigen. Rund um das Thema Fliegen ranken sich unzählige Mythen, es gibt Gerüchte und Halbwahrheiten. Airports gelten als Orte der Begegnung und der Inspiration. Bei der Jobsuche zählen Flughafenbetreibergesellschaften und Fluglinien zu den beliebtesten Arbeitgebern. Die Airlines werden nicht nur in Betracht gezogen, wenn es darum geht, als Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen oder Piloten und Pilotinnen die Welt kennenzulernen.
Viele Berufe am Flughafen sind nicht mit Reisen, sondern mit einer Tätigkeit am Schalter, im Büro oder im technischen Bereich verbunden. Um geeignete Stellenangebote zu finden, wird oft online recherchiert. Mithilfe von Suchfunktionen kann die Stellensuche bei der Jobbörse im Internet individualisiert und den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Wird zusätzlich der eigene Wohnort angegeben, erhält man einen Überblick über die aktuellen Stellenangebote aus der Region. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Suche nach einem Arbeitsplatz über entsprechende Berufskategorien, Anstellungsarten wie leitende oder nicht leitende Positionen oder Arbeitszeitmodelle wie Vollzeit oder Teilzeit zu verfeinern.
Beim Bodenpersonal eines Flughafens wird zwischen kaufmännischen und technischen Berufen unterschieden. Ein Servicekaufmann oder eine Servicekauffrau im Luftverkehr ist beispielsweise für viele unterschiedliche Aufgaben zuständig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen beim Einchecken die Gepäckstücke der Reisenden entgegen, überprüfen Reise- und Personaldokumente und müssen in schwierigen Situationen wie etwa bei Flugverspätungen oder Flugausfällen mit aufgebrachten Gästen umgehen können.
Kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bereichen wie Spedition und Logistikdienstleistung kümmern sich um organisatorische Aufgaben, erstellen Terminpläne, kalkulieren Transportkosten für Güter und bereiten Verträge vor. Für diese Tätigkeit sind mathematische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit wichtig.
Viele Flughafenjobs sind anspruchsvoll und anstrengend
Wer eine Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau oder zum Luftverkehrskaufmann absolviert, lernt, Verkaufsgespräche zu führen und Streckenunterlagen zu erstellen. Zu den täglichen Aufgaben zählt das Organisieren von Flugplänen ebenso wie die Flugzeugabfertigung. Kaufleute im Luftverkehr werden auch eingesetzt, um die Start- und Landezeiten der Flüge festzulegen. Um einen Beruf am Flughafen auszuüben, müssen je nach Job und Aufgabengebiet bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Die geforderten Qualifikationen beziehen sich auf schulische Abschlüsse, Fachkenntnisse, Berufserfahrungen und Soft Skills. Bei den Soft Skills handelt es sich um persönliche Fähigkeiten, Eigenschaften, Charakterzüge und Verhaltensweisen, die neben den erlernten Fachkompetenzen eine große Rolle bei der Bewerbung spielen. Die bei Flughafenjobs am häufigsten geforderten Soft Skills sind Teamfähigkeit, Flexibilität, Empathie, Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe und eine selbstständige Arbeitsweise. Da am Airport Passagiere aus aller Welt betreut werden, sind Fremdsprachenkenntnisse allgemein erwünscht.
Die Anforderungen und die Gehaltsstruktur an Flughäfen können sich, abhängig davon, in welchem Bereich man arbeitet, sehr stark unterscheiden. Es empfiehlt sich daher, ein Stellenangebot genau durchzulesen, da wichtige Details in der Regel darin beschrieben werden. Da der Flugverkehr auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen soll, ist davon auszugehen, dass weitere Jobchancen an Flughäfen entstehen werden. Obwohl Bewerberinnen und Bewerber mit entsprechender Ausbildung höhere Chancen eingeräumt werden, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch durch Quereinstieg am Flughafen einen neuen Tätigkeitsbereich zu finden.