Eurowings-Flug: 6 Stunden von Köln bis Köln

Datum
Mittwoch, 12. September 2018

Ihrem Reiseziel in Marokko waren die Passagiere auf einem Eurowings-Flug ab Köln schon ganz nah. Da musste die Maschine kreisen und letztlich wieder in Köln landen.

Eurowings Flugzeug
In 6 Stunden von Köln nach Köln.

Diese Geschichte klingt schon sehr kurios. Nach 6 Stunden landete ein Flieger aus Köln wieder in Köln. Für die Passagiere an Bord des Fluges EW384 war die Reise nur wenig erfreulich. Der Flieger nach Marokko hob mit nur wenigen Minuten Verspätung am vergangenen Samstagabend in Köln ab und sollte eigentlich in Nador landen. Dort kam er auch an – in gewisser Weise zumindest.

Denn über seinem Ziel musste der Flieger zunächst kreisen und konnte dann doch nicht landen. Die schlechte Nachricht für die Passagiere: das Wetter sei zu schlecht, um in Nador landen zu können. Da halfen auch die zunächst gezogenen Warteschleifen nicht weiter. Starkregen und Gewitter waren es, die den Flieger schließlich zur Umkehr zwangen.

Eurowings landet wieder in Köln

Das bedeutete, dass der Eurowings-Flieger die gesamte Strecke wieder zurückfliegen musste, was rund 3 Stunden in Anspruch nahm. Dem Flugmagazin „aerotelegraph“ gegenüber erklärte eine Sprecherin der Airline, dass sich Eurowings nach sorgfältiger Überprüfung von Ausweichflughäfen und alternativen Weiterreisemöglichkeiten dafür entschieden hatte, den Flug zurück nach Köln zu leiten.

Somit landeten die Passagiere nach rund 6 Stunden Reisezeit wieder am Startflughafen und konnten den Flieger am Sonntagmorgen um 4:53 Uhr verlassen. Dort wurden sie zunächst in Hotels untergebracht, ehe sie mit einem Sonderflug am Sonntagnachmittag ihr Ziel dann tatsächlich erreichten.