Eröffnung des BER: Welche Airline ist Marktführer?

Datum
Mittwoch, 4. November 2020

Während Corona noch immer für Herausforderungen in der Reisebranche sorgt, können sich Passagiere über den endlich eröffneten Flughafens Berlin freuen. Zwei Fluggesellschaften sehen ihre Zukunft dort besonders zuversichtlich.

Flugzeug Kind Hand
Die Lufthansa ist der eindeutige Marktführer am BER.

Lufthansa wesentlich größer als Easyjet

Lange hatte es gedauert, doch schließlich war er fertig: Nach ausgiebiger Bauzeit wurde der BER am 31. Oktober offiziell in Betrieb genommen, aufgrund von Corona allerdings ohne große Feierlichkeiten. Ihren derzeitigen Stand an dem Airport sehen vor allem zwei Airlines als äußerst positiv an.

Flugzeuge der beiden größten Fluggesellschaften Lufthansa und Easyjet landeten dort bereits am Tag der Eröffnung und bisher sieht sich Lufthansa als Marktführer. Mit den Tochtergesellschaften Austrian Airlines, Eurowings, Swiss und Air Dolomiti ist die Airline mit einem Marktanteil von 30 Prozent am Flughafen Berlin-Brandenburg deutlich größer als Easyjet und bietet aktuell doppelt so viele Flüge wie die Nummer Zwei am BER.

Easyjet ist trotz Coronakrise zuversichtlich

Auch der CEO der Lufthansa, Carsten Spohr, weiß von der Bedeutung des Flughafen in Deutschlands Hauptstadt für die Airline. Langstreckenflüge sind vorerst nicht geplant, könnten laut Spohr jedoch in der Zukunft durchaus denkbar sein. Am 8. November wird der Flughafen Berlin-Tegel voraussichtlich endgültig schließen, die Lufthansa zieht dann als letzte Airline an den BER.

Easyjet zeigte sich zudem bereit, der Lufthansa am neuen Airport die Stirn zu bieten. Daran soll auch Corona nichts ändern, da die Fluggesellschaft laut eigenen Angaben finanziell gut aufgestellt ist, um die Krise zu überstehen. Ausschlaggebend für einen Erfolg könnte in der Zukunft beispielsweise der Sommerflugplan 2021 sein, wie sich die Fluglage mit Covid-19 und rund um den BER entwickelt, bleibt dementsprechend abzuwarten.