Dies sind die Stornierungsmöglichkeiten der größten Airlines

Datum
Donnerstag, 4. Februar 2021

Die Corona-Lage hat viele Fluggesellschaften zu einem Umdenken bewogen. Einige der Airlines zeigen sich kulant und bieten coronabedingt flexible Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten an.

Passenger Airport
Viele Airlines ermöglichen kostenfreies Stornieren oder Umbuchen des Fluges. (Symbolbild)

Angesichts der anhaltenden kritischen Covid-19-Lage können Sie derzeit als Fluggast mehr Rechte bei den Fluggesellschaften geltend machen. Im Normalfall haben Passagiere, wenn sie den Flug stornieren, nur einen Anspruch auf eine Erstattung von Steuern und Ticketgebühren, nicht aber auf die Erstattung des vollen Ticketpreises.

Bei vielen Fluggesellschaften können Sie unter gewissen Rahmenbedingungen Ihr Flugticket kostenfrei stornieren oder umbuchen. Die Details zu den Stornierungsbedingungen der einzelnen Airlines erfahren Sie hier.

Die Stornbedingungen der Airlines

Lufthansa
Eurowings, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Austrian Airlines, Swiss

Die Lufthansa Group mit ihren Tochterfirmen Eurowings, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Austrian Airlines, Swiss und Lufthansa bietet ihren Fluggästen aktuell flexible Umbuchungsoptionen an. Hierbei wird unterschieden, ob der Flug seitens der Airline oder seitens des Fluggastes annulliert wurde:

  • Bei seitens der Lufthansa Group stornierten Flügen gilt: Eine Umbuchung ist einmalig ohne Kosten möglich, solange diese im Zeitrahmen der Ticketgültigkeit liegt und für das gleiche Flugziel sowie dieselbe Beförderungsklasse gilt.
  • Wurde das Ticket noch vor oder am 31. August 2020 ausgehändigt gilt: Eine kostenfreie Umbuchung ist auch auf einen anderen Zielflughafen sowie auf eine andere Beförderungsklasse möglich, sofern die Reise bis spätestens zum 31. Dezember 2021 stattfindet (Bei höherwertiger Strecke oder Beförderungsklasse ist mit Aufpreis zu rechnen).
  • Wurde der Flug nicht durch die Lufthansa Group storniert gilt bei Tickets mit einem Ausstellungsdatum nach dem 31. August 2020: Eine kostenfreie Umbuchung des Tickets ist möglich, sofern die Umbuchung vor dem ursprünglich festgesetzten Reisedatum erfolgt.
  • Wurde der Flug nicht durch die Lufthansa Group storniert gilt bei Tickets mit einem Ausstellungsdatum vor oder am 31. August 2020: Eine einmalige gebührenfreie Umbuchung des Flugtickets ist möglich, solange diese vor dem ursprünglich festgesetzten Reisedatum erfolgt.

Ausnahmen: Eine Änderung eines rein innerdeutschen Tickets auf eine internationale Strecke ist nicht möglich. Ebenso kann ein internationales Flugticket nicht auf eine innerdeutsche Strecke umgebucht werden.

Air France

Air France und KLM bieten ihren Kunden aktuell 100 Prozent erstattungsfähige und veränderbare Tickets an, sofern diese vor oder am 31. März 2021 gekauft wurden.

  • Wollen Sie Ihren Flug eigenhändig umbuchen oder stornieren, erhalten Sie einen erstattungsfähigen Gutschein.
  • Wurde der Flug seitens Air France storniert, bekommen Sie den vollen Ticketpreis zurück.
  • Bei 100 Prozent erstattungsfähigen oder veränderbaren Tickets gilt: Eine Umbuchung zu einem anderen Abflugdatum sowie Reiseziel ist kostenfrei möglich, sofern die Umbuchung vor dem ursprünglich geplanten Abflugdatum erfolgt.
  • Eine Ticketrückerstattung ist für alle Flüge möglich, die vor dem oder am 30. September 2021 bzw. bis zum Tag des ursprünglichen Abflugdatums erfolgen (gilt bei erstattbaren Tickets).
  • Bei nicht erstattungsfähigen Tickets: Der Kunde erhält einen Gutschein mit einer Gültigkeitsdauer von 1 Jahr.

Ausnahmen: Tickets in Verbindung mit Gruppenreisen und Zuteilungen.

British Airways

Die „Sorgenfrei buchen“-Kampagne von British Airways umfasst alle Tickets, die nach dem oder am 3. März 2020 gebucht wurden mit einem Reisedatum bis zum 30. April 2022.

  • Eine Umbuchung des Reiseziels sowie des Reisedatums ist ohne Gebühren möglich.
  • Bei eigenhändiger Stornierung gilt: Für die Flugstornierung wird ein gleichwertiger Gutschein ausgestellt.

Singapore Airlines

Sämtliche Flugbuchungen bei Singapore Airlines zwischen dem 5. März 2020 und 28. Februar 2021 können kostenlos und beliebig oft umgebucht werden. Dies gilt für alle angebotenen Tarife. Für Ticketbuchungen nach dem 28. Februar 2021 kann nur noch einmalig kostenlos umgebucht werden.

Turkish Airlines

Für Passagiere von Turkish Airlines ist der Zeitraum zwischen dem 21. März 2020 und 31. März 2021 relevant. Gebuchte Flüge innerhalb dieses Zeitraums können kostenfrei und unbegrenzt oft umgebucht werden.

Alitalia

Flüge mit Alitalia, die bis zum 31. Juli 2020 gebucht wurden und deren Abflug bis spätestens 31. Juli 2021 stattfindet, können gebührenfrei auf einen anderen Abflug umgebucht werden. Ein Destinationswechsel ist ebenfalls möglich. Aufgrun von Preisunterschieden kann jedoch ein Aufpreis berechnet werden. Wahlweise kann man sich einen Gutschein ausstellen lassen.

Condor

Auch Condor bietet seinen Kunden im Rahmen verschiedenster Aktionen Sonderregelungen an:

  • Beim Classic Tarif und einer Buchung bis zum 7. Juni 2020 mit einem Abflugdatum nach dem 28. Mai 2020 gilt: Der Flug ist bis spätestens 24 Stunden vor Abflug gebührenfrei umbuchbar.
  • Bei Hinzubuchung der „Flex Option“ gilt: Bei allen Kurz- und Mittelstrecken ist eine gebührenfreie Umbuchung bis zu dreimal möglich, sofern diese bis spätestens 24 Stunden vor Abflug erfolgt.
  • Bei einer Flugstornierung seitens Condor wird ein Gutschein mit einer Gültigkeit bis zum 30. Juni 2022 ausgestellt.

Easyjet

  • Bei durch Easyjet annullierten Flügen wird der Kunde persönlich durch das Kundenserviceteam kontaktiert.
  • Der Kunde findet in diesem Fall unter der Option „Buchungen verwalten“ die Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten.
  • Bei stornierten Flügen seitens der Airline hat der Kunde das Recht auf einen Gutschein oder eine kostenfreie Umbuchung.
  • Die allgemeinen Tarifbedingungen von Easyjet gelten dann, wenn der Kunde einen planmäßig stattfindenden Flug von sich aus storniert.

Emirates

  • Emirates hat die Gültigkeit von Tickets mit einem Reisedatum bis zum 30. Juni 2021 um 24 Monate verlängert.
  • Ebenso bietet Emirates seinen Kunden für Tickets mit dem o. g. Reisedatum eine Rückerstattung an.
  • Eine gebührenfreie Umbuchung von Flugtickets in derselben Buchungsklasse sowie auf die gleiche Zielregion ist möglich.

Qatar Airways

  • Für Tickets, die vor dem 30. April 2021 ausgehändigt wurden mit einem Abreisedatum bis zum 31. Dezember 2021 erhalten Sie bei Qatar Airways eine gebührenfreie Rückerstattung, wenn der Flug storniert wurde.
  • Sie können Ihr Flugticket beliebig oft umbuchen oder gegen einen Reisegutschein mit 10 Prozent extra Guthaben eintauschen.

Etihad

Bei Etihad können Flugtickets, die vor dem 30. November 2020 mit Abflug bis spätestens 31. Oktober 2021, kostenfrei und ohne tarifliche Preisunterschiede umgebucht werden. Dabei gilt:

  • Zielregion muss dieselbe bleiben.
  • Tickets für stornierte Flüge können auch nach ursprünglichem Abflugdatum für eine neue Flugbuchung verwendet werden.
  • Gutscheinausstellungen werden mit bis zu 400 US-Dollar oder Etihad Guest Miles belohnt.

TUIfly

  • Wurde der Flug wegen Corona abgesagt, stellt TUIfly einen Gutschein über den Ticketpreis aus, der bis 31. Dezember 2021 gültig ist. Der tatsächliche Abflugtermin kann auch später erfolgen.
  • Kostenlose Umbuchungen sind bis zum 30. Oktober 2021 möglich.

Ryanair

  • Wurde Ihr Ryanair-Flug coronabedingt storniert, erhalten Sie dafür einen Gutschein.
  • Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket gebührenfrei umzubuchen.

TAP Air Portugal

Die portugiesische Airline TAP Air Portugal begegnet ihren Kunden ebenfalls mit flexiblen Bedingungen für Umbuchungen sowie Stornierungen:

  • Tickets, die im Zeitraum vom 20. Januar bis 31. Mai 2021 gebucht werden und deren Abflugdatum spätestens der 31. Dezember 2021 ist, können kostenlos umgebucht werden.
  • Im Falle einer Flugstornierung kann seit dem 1. September 2020 zudem die Rückerstattung in Form eines Gutscheins zuzüglich eines Guthabens von 10 Prozent beantragt werden.

Aegean Airlines

Mit dem Flex- bzw. ComfortFlex-Tarif von Aegean Airlines können beliebig viele Tarifänderungen ohne Umbuchungsgebühren vorgenommen werden. Ergeben sich dadurch Preisunterschiede, kann ein Aufpreis berechnet werden.

American Airlines

Bei American Airlines sind Flugumbuchungen für Tickets, die ab dem 19. November 2020 gekauft wurden, kostenlos möglich. Dies gilt für die Buchungsklassen First, Business, Premium Economy und Main Cabin. Bei Umbuchung auf einen teureren Flug, fallen Preisaufschläge an. Bei Buchung eines günstigeren Fluges, wird die Differenz als Guthaben gutgeschrieben.

Delta Air Lines

Ebenso verzichtet auch Delta Air Lines auf die Umbuchungsgebühr. Tickets, die zwischen dem 1. März und 17. April 2020 für Reisen bis zum 31. März 2021 gekauft wurden, sind bis 31. Dezember 2022 gültig. Ist das gebuchte Ticket für Sonderregelungen berechtigt, kann mit der Umbuchung auch ein neues Reiseziel festgelegt werden. Tarifunterschiede werden dabei in Rechnung gestellt bzw. als eCredit gutgeschrieben.