Die Lufthansa führt ein neues Boarding-System ein
- Datum
- Donnerstag, 7. November 2019
Ab heute ändert sich die Reihenfolge der Passagiere beim Boarding eines Lufthansa-Flugzeugs. Ab sofort steigen Passagiere mit Fensterplatz zuerst ein, gefolgt von Fluggästen mit einem Mittel- und einem Gangplatz.
Lufthansa führt Wilma-Boardingsystem ein
Drängeleien, ausgefahrene Ellbogen und immer zu wenig Platz in den Gepäckfächern – wer an Bord eines Flugzeuges geht, muss mitunter viel Geduld und starke Nerven mitbringen.
Damit der Boarding-Prozess in Zukunft schneller und für alle Passagiere einfacher vonstatten geht, will die Lufthansa künftig die Reihenfolge beim Einsteigen ändern. Bislang wurden die Passagiere gemäß ihrer Sitzplatzreihe aufgerufen. In Zukunft richtet sich die Boarding-Reihenfolge danach, ob jemand einen Platz am Fenster, in der Mitte oder am Gang hat. Das System ist unter der englischen Bezeichnung „Window-Middle-Aisle“ (kurz „Wilma“) bekannt. Fluggesellschaften wie United in den USA, aber auch die niederländische KLM haben es bereits vor mehreren Jahren eingeführt. Neben der Lufthansa soll das Wilma-System auch bei den Konzernschwestern Austrian Airlines und SWISS starten.
In Zukunft bekommen Lufthansa-Passagiere eine der Boarding-Gruppen 1 bis 5 zugewiesen, die sie ihrer Bordkarte entnehmen können. Laut Information der Lufthansa sollen auch weiterhin unverändert Familien mit kleinen Kindern und mobilitätseingeschränkte Passagiere zuerst einsteigen dürfen (Gruppe 1). Danach folgen in Gruppe 2 Passagiere mit Vielflieger-Status (Senatoren, Hons) oder bestimmten Buchungsklassen (Business Class). Boarding-Gruppe 3 sind schließlich Passagiere mit einem Fensterplatz. Danach folgen Passagiere mit einem Mittelplatz (Gruppe 4) und Passagiere mit einem Gangplatz (Gruppe 5).
Die Lufthansa versichert, dass Familien, Paare und Reisegruppen auch weiterhin beim Boarding nicht voneinander getrennt werden. Die Boarding-Software sorgt laut Angabe der Fluggesellschaft dafür, dass zusammen gebuchte Passagiere dieselbe Boarding-Gruppe zugewiesen bekommen.
Die Lufthansa verspricht sich von der Einführung des Wilma-Systems einen um ca. 10 Prozent schnelleren Boarding-Prozess. Inwiefern das System die häufigen Probleme der Passagiere mit dem zu knappen Stauraum für Handgepäck löst, wird sich noch zeigen müssen.