Die interessantesten Städtereiseziele 2020
- Datum
- Dienstag, 7. Januar 2020
2020 wird ein Jahr für tolle Städtereisen. Von den Olympischen Spielen in Tokio über die Weltausstellung in Dubai und das Beethoven-Jubiläumsjahr in Bonn bis zu den Kulturhauptstädten Galway, Rijeka und Parma gibt es dieses Jahr eine Vielzahl von interessanten Städtereisezielen.
Die Olmypischen Sommerspiele zu Gast in Tokio
Tokio ist jedes Jahr einen Besuch wert, doch dieses Jahr findet in der japanischen Hauptstadt das größte Sportereignis der Welt statt: Tokio ist 2020 Austragungsort der Olympischen Sommerspiele. Ab dem 24. Juli wird sich die Weltspitze des Sports in Tokio versammeln, um neue Höchstleistungen zu vollbringen. Vor diesem Hintergrund erwartet die japanische Tourismusbehörde einen Ansturm von 40 Millionen Besuchern im Land der aufgehenden Sonne. Wer sich nicht so viel aus Sport macht, kann Tokio selbstverständlich auch wegen seiner wunderschönen Parkanlagen, seiner vielen Tempel und Schreine, seiner ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten und nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Gastronomie besuchen.
Gut zu wissen: Alles Wissenswerte zu Flügen nach Tokio.
Parma – Kulturhauptstadt Italiens
Parma ist auf der ganzen Welt für seinen Schinken und seinen Käse berühmt. Dieses Jahr lohnt sich ein Besuch der norditalienischen Stadt jedoch nicht nur für Fans italienischer Spezialitäten, sondern auch für Liebhaber von Kunst, Musik, Oper und Theater. Denn Parma ist 2020 die Kulturhauptstadt Italiens und will mit einer Reihe von Ausstellungen, Konzerten und sonstigen künstlerischen Performances auf sich aufmerksam machen. Besonders Verdi-Fans sei ein Besuch angeraten, denn im Herbst findet im traditionsreichen Teatro Regio di Parma das Verdi-Festival statt. Der berühmte italienische Opernkomponist wurde schließlich nur unweit von Parma geboren.
Galway & Rijeka – Europas Kulturhauptstädte 2020
In die an der Westküste Irlands gelegene Universitätsstadt Galway verirren sich meist nur Urlauber auf einer Rundreise über die grüne Insel. Dies jedoch völlig zu Unrecht, denn mit seinen bunt bemalten Häusern, seinen urigen irischen Pubs und seiner lebedigen Straßenmusikszene zählt Galway zu den charmantesten Städten Irlands. 2020 gibt es einen weiteren Grund, die Stadt zu besuchen: Galway ist dieses Jahr eine der beiden Kulturhauptstädte Europas. Schwerpunkte des Kulturprogramms sollen die Themen Landschaft, Migration und Sprache darstellen.
Neben dem irischen Galway ist Rijeka, die kroatische Hafenstadt an der Adria, die zweite Kulturhauptstadt Europas. In knapp 500 Veranstaltungen sollen unter dem Motto „Hafen der Vielfalt“ die Themen Arbeit, Migration und Wasser im Fokus stehen. Die drittgrößte Stadt Kroatiens stand bislang im touristischen Schatten seiner beliebten adriatischen Schwestern Dubrovnik und Split. Durch den Status als Kulturhauptstadt erhofft sich Rijeka, das einst eine der reichsten Städte an der Adria war, gleichermaßen vom Touristenboom in Kroatien profitieren zu können. Wer sich für eine kulturell interessante Stadt abseits der ausgetrampelten Touristenpfade interessiert, sollte die Gelegenheit für einen Besuch nutzen.
Bonn feiert Beethoven-Jubiläum
2020 ist Beethoven-Jahr. Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven finden in ganz Deutschland und weltweit zahllose Veranstaltungen zu Ehren des deutschen Starkomponisten statt. Top-Reiseziel für alle Beethoven-Fans ist dieses Jahr jedoch seine Geburtsstadt Bonn. Sogar der berühmte Reiseführer Lonely Planet weist die ehemalige deutsche Hauptstadt als Top-Reiseziel für dieses Jahr aus. Pünktlich zum Jubiläumsjahr gibt es in Beethovens Geburtshaus in Bonn eine neue Dauerausstellung über die Person und das Wirken des Komponisten. Zu sehen sind Alltagsgegenstände, Briefe, Musikhandschriften, Originalinstrumente und Portraits aus Beethovens Besitz.
Tipp: Die besten Sehenswürdigkeiten in Bonn.
Dubai – Zukünftsmusik auf der Expo 2020
Und nicht zuletzt sind auch die Vereinigten Arabischen Emirate eines der interessantesten Reiseziele im aktuellen Jahr. Ein Flug nach Dubai, die boomende Metropole am Persischen Golf, lockt dieses Jahr mit der Weltausstellung 2020. Ab Oktober werden mehr als 190 Staaten in architektonisch eindrucksvollen Pavillons ihre Ideen zur Zukunft der Erde präsentieren. Die Expo 2020 wird sich mit den drei großen Menschheitsthemen Chancen, Mobilität und Nachhaltigkeit beschäftigen. Ein halbes Jahr lang soll die Weltausstellung im ohnehin futuristischen Dubai den Blick nicht nur auf morgen, sondern auf übermorgen richten.