Der neue längste Flug der Welt von Cathay Pacific
- Datum
- Mittwoch, 6. April 2022
Aufgrund des gesperrten Luftraums über Russland und der Ukraine müssen Airlines für Flüge nach Asien erhebliche Umwege in Kauf nehmen. Deshalb gibt es nun einen neuen längsten Flug der Welt, den die Airline Cathay Pacific unfreiwillig aufstellt. Das sind die längsten Flugstrecken weltweit.
Neue Flugrouten wegen gesperrtem russischem Luftraum
Nonstop-Flüge über den Pazifischen oder Atlantischen Ozean sind bei Passagieren beliebt. Das Umsteigen entfällt und damit einhergehend Wartezeiten oder etwaige Visa-Pflichten für Transitaufenthalte. Bei Langstreckenflügen verbringt man nicht selten einen halben Tag im Flieger. So können Flugreisende schon mal den halben Planeten umkreisen.
Bisher galt die 15.349 Kilometer lange Flugstrecke zwischen Singapur und New York, die Singapore Airlines in etwa 17,5 Stunden absolviert, als die längste Flugverbindung der Welt. Doch die Restriktionen im russischen Luftraum und die Sperrung des Luftraums über der Ukraine zwingen Airlines wie Cathay Pacific zu komplizierten Streckenabwandlungen. Aus diesem Grund fliegt die Fluggesellschaft derzeit eine rund 8 Prozent längere Strecke als der bisherige Rekordhalter. Die 16.618 Kilometer von New York nach Hongkong will Cathay Pacific in gut 17 Stunden ohne Zwischenlandung bewältigen.
Die transatlantische Route beginnt am JFK International Airport in New York und führt über Großbritannien, Südeuropa sowiel Zentralasien. Damit sich der Umweg auch wirtschaftlich lohnt, wird die Route nur bei Rückenwind bedient. Regulär nehmen Flieger von New York in die chinesische Sonderverwaltungszone die andere Richtung und fliegen – mit Zwischenhalt in Los Angeles – über den Pazifik.
Schon gewusst? Der längste Inlandsflug der Welt liegt in Frankreich.
Noch längere Flugstrecke in Planung
Mit einem Flug von New York nach Sydney will die australische Airline Qantas, gemessen an der Flugdauer, die längste Direktverbindung der Welt schaffen. Ab frühestens 2025 soll die rund 16.000 Kilometer lange Route bedient werden. Ein Testflug im Oktober 2019 zu Forschungszwecken ergab eine Flugdauer von 19 Stunden und 16 Minuten. Mit diesem Test sollten laut Qantas wissenschaftliche Untersuchungen an Passagieren und Besatzung durchgeführt werden, um deren Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern, den Jetlag zu minimieren und die optimalen Ruhe- und Arbeitszeiten der Besatzung zu ermitteln.