Der Flughafen Helsinki hat jetzt Hunde-Toiletten

Datum
Donnerstag, 23. Januar 2020

Flugreisende aus Finnland, die gerne mit ihrem Vierbeiner verreisen, haben jetzt ein Problem weniger. Mit den neuen Toilettenbereichen für Hunde macht die finnische Flughafenbetreibergesellschaft Finavia den Flughafen Helsinki-Vantaa nun hundefreundlich.

Flughafentoiletten für Vierbeiner

Toilettenschild
Am Flughafen Helsinki gibt es jetzt stille Örtchen für Vierbeiner. (Symbolbild)

Jeder, der schon mal mit seinem Haustier geflogen ist, kennt das Problem: Wo kann sich mein Hund auf dem Flughafengelände erleichtern? Eine berechtigte Frage, die schon bei Urlaubsantritt in Stress ausarten kann. Dass es auch anders gehen kann, zeigt nun der Flughafen in Finnlands Hauptstadt Helsinki.

Sogar zwei stille Örtchen (Pet Relief Areas) hat man hier für Vierbeiner eingerichtet. Damit ist der größte finnische Flughafen den Wünschen seiner mit Haustieren reisenden Passagiere nachgekommen. So befindet sich eine Haustiertoilette auf dem Weg zum Eingang vor dem Terminal. Die Toilette besteht aus einem eingezäunten Kunstrasenbereich mit einem Holzpflock, der zum Bein-Heben animieren soll. Die zweite Pet Relief Area befindet sich im Terminalbereich für Flüge in den Nicht-Schengenbereich. Auch hier ist ein Teil der Toilette mit Kunstrasen ausgelegt und mit einem Baumstumpf ausgestattet.

Die Haustiertoiletten haben immer geöffnet und der Weg dorthin ist gut ausgeschildert. Die finnische Flughafenbetreibergesellschaft gibt an, dass jährlich über 10.000 Hunde auf Flugreisen vom Flughafen Helsinki-Vantaa aus mitgenommen werden.

Viele hundefreundliche Flughäfen gibt es weltweit noch nicht. Und Finnland ist stolz darauf, hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Einzig in den USA ist es bereits Vorschrift, dass entsprechende Toilettenbereiche für Haustiere an Flughäfen eingerichtet sein müssen, sodass sich Begleithunde jederzeit erleichtern können.